Es ist sehr angenehm wenn man schon frühmorgens beim Ausgangspunkt ist und nicht erst eine lange Anfahtszeit von Wien hat. So wie gestern gehen wir auch heute vom Salzstiegelhaus weg - diesmal jedoch bei wesentlich mehr Sonne. Vielleicht ist es weil wir den Weg schon kennen, vielleicht aber auch die Strahelnde Sonne die uns heute beflügelt. Jedenfalls sind wir schnell am kleinen künstlich angelegten See, der im Gegensatz zu gestern eine kleine Eisschicht von der kalten Nacht trägt. Hinter dem Windrad sehen wir auch schon unserer erstes Ziel - den 1.993m hohen Speikkogel.
Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenüberichte 2015 Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Hochlantsch-Klettersteig
Flag Counter
              Steiermark
Vom Hirschegger Sattel auf die Packalpe zum Größenberg 2.152m
Am Speikkogel sieht es sonnig aus, warm ist es aber nicht. Zusammenkuscheln ist ja nie ein Fehler - hier aber besonders gut.
Heute ist das Wetter wesentlich besser als gestern. Nicht immer ist es sonnig, aber öfters. Daher sehen wir schon von unserem ersten Kogel den weiteren Verlauf - Hofalmkogel - Weißenstein - Ameringkogel und zuletzt den Größenberg.
Obwohl hier doch deutlich mehr Schnee liegt als gestern, wären auch heute Schneeschuhe umsonst gewesen. Der Weg ist deutlich markiert. In der Sonne macht es einfach viel mehr Spaß. 007 in Action zeigt mir wo es lang geht.
17 kurzweilige Kilometer und ca. 900Hm haben uns sehr viel Spaß gemacht. Schade dass wir schon nach Hause mussten. Hier auch mal ein Dank an Dich meine liebe Edit, für die vielen schönen Fotos die du mir für meine Homepage zur Verfügung stellst!
Am Speikkogel gehen wir beim Abstieg vorbei. Danach geht es noch gemütlich hinunter, wo wir uns eine Stärkung verdient haben.
Noch ein Blick nach Obdach. Dahinter Zöhrerkogel, Fuchskogel, Zirbitzkogel, Kreiskogel, Wenzelalpe.
Danach geht es am gleichen Weg wieder zurück. Der Schnee ist hier mittlerweilen auch weniger geworden und somit leichter zu gehen. WIR beide sind mittlerweilen auch die einzigen die in dieser Gegend noch unterwegs sind. Für uns zählen keine Zeiten, keine Weiten. Wir genießen jede Minute der schönen, gemeinsamen Zeit die wir miteinander in der Natur verbringen dürfen.
Somit sind wir auch am letzten Berg unserer Tour angelangt. Am Größenberg auf 2.152m mit Blick auf Zeltweg. Auffallend ist neben dem wunderschönen Gipfelkreuz auch die edle Kassette, wo das Gipfelbuch aufbewahrt ist.
Noch sind wir aber nicht so weit und haben noch einmal einen Aufstieg vor uns - den zum Größenberg. Bevor es dort hin aber in wenigen Minuten geht, sehen wir noch einmal zurück zum Ameringkogel mit den schönen Wechten am Grat.
Am Ameringkogel, auf 2.187m sind wir zugleich am höchsten Punkt unserer heutigen Tour angelangt. Bis hier her gehen wohl die meisten Wanderer. Zum noch ca. 30 Minuten entfernten Größenkogel sehen wir nur mehr zwei Wanderer. Wir? Ja, klar, den machen wir auch noch mit. Bei dem herrlichen Wetter, der schönen Umgebung ist das ja fast ein Muss.
Vor uns Weißenstein und Ameringkogel. Das sieht hier doch einiges flacher aus als es ist. Schwierig ist es aber nie.
Die Grasnarben sehen recht lustig aus. Auf einer Seite Schnee bedeckt, auf der anderen Seite abgeblasen.
Vor dem abermaligen Aufstieg zum Ameringkogel, geht wie oben schon erwähnt, rechts ein Weg, wo man diesen Berg umgehen kann. Klar, man erspart sich hier einige Höhenmeter und es ist auch nicht der gleiche Weg zurück, aber so wirklich ideal ist dieser nicht. Durch den sulzigen Schnee und den teils vereisten Steinen ist es gerade bei der Hangneigung nicht unbedingt Ratsam hier zu gehen. Wir entschließen uns nach dem Ameringkogel wieder auf den Aufstiegsweg zuzusteuern, wo es doch wieder wesentlich einfacher wurde.
Der erste Anstieg ist hinter uns.... das war ja ganz nett, richtig warm ist uns dabei dennoch nicht geworden. Ein Blick zurück zum See links zum Hirscheggsattel, rechts, Hirschegg - Wie man sieht deutlicht mehr Wolken Richtung Koralpe.
Wir sind nun am Weißenstein - Hinter uns mit vielen Wolken einige Berge die wir von heute und gestern schon kennen.
Speikkogel
Seinerkreuz
Hofalmkogel
Salzstiegelhaus
Am Weißenstein
Peterer Kogel
Also geht es jetzt wieder einmal abwärts. Dort kommen wir zur Abwzeigung Salzstiegel - eine Variante für den Rückweg.
Größenberg2.152m
Am Speikkogel, unseren ersten Berg am Aufstieg gehen wir nun seitlich vorbei und haben noch einmal einen schönen, Blick zum Rappoldkogel, Hirscheggersattel und in wenigen Augenblicken auch zum Wasserspeicher.