Steiermark
Hönigsberg Amundsenhöhe
Immer wieder eine schöne Skitour ist die Amundsenhöhe. Auf diese kann man auf verschiedene Arten kommen. Am liebsten ist mir der Aufstieg vom Parkplatz beim Bärenkogelhaus. Anfangs noch nebelig und trüb sollte es mit Sylvia noch ein sonniger Tag werden.
Die Strasse ist offensichtlich bei den Rodlern sehr beliebt. Sie ist recht glatt und so sind wir froh bald in den Wald abzubiegen.
Das Lachen meiner heutigen Begleitung... es ist schön zu sehen wenn jemand Spass an der Bewegung hat.
Wir sind heute nicht ganz alleine, aber die wenigen Tourengeher stören nicht. Wir nähern uns der Ganzalm.
Hier bin ich schon ein paar mal vorbei gegangen. Gesehen hab ich bislang aber noch selten jemanden.
Was Sylvia hier so erheitert hat weiß ich zwar nicht, jedenfalls hat sie viel Spaß an dieser Tour und das ist schön zu sehen.
Ab der Jagdhütte Kaiserhaus beginnt es dann ein wenig steiler zu werden. Der Nebel wird dichter, die Temperaturen sinken...
Ein gutes Zeichen, denn in wenigen Minuten kommen wir über den Bodennebel in die Sonne...
Die Schneekristalle auf den Tannenzweigen. Schön sieht das aus.
Jeden Meter den wir höher kommen wird es sonniger... und schöner. Ach wie schön kann doch eine Winterlandschaft sein.
Auf der 1.666m hohen Amundsenhöhe treffen sich Schneeschuhgeher und Skitourengeher. Alle strahlen im Sonnenschein.
Jetzt heißt es Felle runter - 5 Minuten Abfahrt zum Rossegger Schutzhaus. Hallo ist da jemand?
Etwas überrascht stehen wir vor der verschlossenen Tür... aber juhuuu ich höre es kommt jemand...
Das schwedische Gefährt, welches auch in der Schweizer Armee eingesetzt wird kann was. Ja, macht sicher Spaß eine Runde damit. Nach einer Mittagsrast und einem - naja, sagen wir durchwachsenen Essen..., heißt es wieder Anfellen und ca. 15 Minuten bergan, zurück auf die Amundsenhöhe. Jetzt bei strahlend blauen Himmel und tollen Ausblicken wie z.B. zum Steinriegel
Ein Blick zum Stuhleck zeigt uns dass es rechts oben recht abgeweht ist. Eine Skitour von hier hinüber wäre völlig sinnlos.
Da bleiben wir lieber hier und genießen nun die schöne Abfahrt ähnlich unserer Aufstiegsroute.
Nach insgesamt 11km und etwas mehr als 600Hm geht ein wunderschöner Tag geht zu Ende - danke Sylvia für deine Begleitung, die vielen lachenden Stunden mit dir und natürlich auch für die schönen Bilder du immer für meine Homepage zur Verfügung stellst! Im Vergleich zu 2013 sind wir diesmal nicht rund um die Amundsenhöhe gegangen... Damals jedoch bei viel mehr Schnee...
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Eisenstein
Flag Counter
1: amundsen