Steiermark
Sonne pur auf der Amundsenhöhe
Lange, sehr lange ist es her, dass ich eine Skitour gemacht habe. Und da ich nicht wusste wie es mir dabei ergehen wird, habe ich mich heute für eine einfache, kurze Tour von Hönigsberg auf die Amundsenhöhe entschlossen. Trotz Sonnenschein - wenig los...
Ich kann die Tour jeden empfehlen. Bei Schönwetter ist die Orientierung sehr einfach. Hin und zurück sind es 13km mit 650Hm.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Hochwechsel
Flag Counter
Der Schneefall in den letzten Tagen tat gut. Eine Spur vom Parkplatz weg erspart mir die unangenehme Forststraße.
Ein Besuch des schon seit einiger Zeit bestehenden Christbaumes ist Pflicht. Von mal zu mal ist er mehr geschmückt. Schön.
Heute ist ein herrlicher Tag. Ich genieße die wärmenden Sonnenstrahlen bei knapp zwei Grad minus.
Bei der Ganzalm bin ich dann endgültig in der Sonne und das schöne... weit und breit kein Mensch zu sehen.... Ach ja - Donnerstag. 
Wie man an den unzähligen Spuren jedoch erkennen kann, muss in den letzten Tagen aber einiges los gewesen sein. Auf riesigen Tafeln werde ich über die Sinnhaftigkeit des Windparks Pretul aufmerksam gemacht. Ob das schön ist? Puh. 
Ein Bild schöner als das Andere. Tiefblauer Himmel, Sonne pur, glitzender Schnee. Mir fällt nicht viel ein was mir heute fehlt....
Traumhaft... Winterwonderland...Kurz vor der Amundsenhöhe auf 1.666m.... der hohe Sender ist schon in Sicht...
Ein Blick zum Stuhleck hinüber... heute wäre es ohne Steinkontakt möglich mit Skiern dort hinüber zu gehen. Eine Seltenheit.
ein Blick zu Schneeberg und Rax... dort sind doch ein paar Wolken mehr als hier. Die Windräder fast still.... kein Wind.
Am “Gipfel”.... hier treffe ich auf ein paar Wanderer. Ohne Ski, ohne Schneeschuhe... puh, starke Leistung.
Vor der Roseggerhütte stehen viele Rodeln... Ja, die kann man sich ausborgen und hinunter fahren - auch mal eine nette Idee!
Noch ein Blick in Richtung St.Kathrein... auch von dort habe ich mit Herbert mal eine Tour hier her gemacht.
Da ich noch Zeit habe mache ich einen Abstecher zur Peter Berger Warte. Dahinter das Alois Günter Haus... wäre auch schön heute...
Das wäre jetzt natürlich optimal... von hier zum Alois Günther Haus - ca. 2 Stunden... und dann über die Skipiste nach Spital am Semmering hinunter. Einziges Problem... Wie komme ich jemals wieder zu meinem Auto? Tja, nicht leicht mit den Öffis. Schade. Nun, somit begebe ich mich wieder zur Amundsenhöhe... Die Felle bleiben noch oben - ein klein wenig geht es ja noch bergan.
Bei der Amundsenhöhe entscheide ich mich noch kurz einen Abstecher zum Hirnriegel einzubauen.. Naja, auch nichts besonderes. In gut 30 Minuten bin ich wieder beim Ausgangspunkt angelangt. Mittlerweilen ist der Parkplatz voll. Klar, viele nützen den tollen Tag!
1: amundsen2016