Startseite
Andalusien hat viel mehr zu bieten als Berge.... An dieser Stelle wollen wir euch die Stadt Ronda, die auf einem beeindruckenden Felsplateau thront vorstellen. Sie gehört in Andalusien in mehrfacher Hinsicht zu den Großen.
Höhepunkte Andalusiens
Ronda
Ronda ist eine Kleinstadt in der andalusischen Provinz Málaga (Spanien). Sie liegt auf einer Höhe von 723 m über dem Meeresspiegel in einer als Serranía de Ronda bekannten Berglandschaft, zu der auch die Naturparks Sierra de Grazalema und Sierra de las Nieves gehören. Die Stadt liegt rund 113 km westlich der Provinzhauptstadt Málaga und 50 km nördlich der Costa del Sol. Sie ist der erste Höhepunkt unserer 8tägigen Reise nach Andalusien, welches im Süden von Spanien liegt.
Bekannt ist Ronda vor allem für seine Lage: die maurisch geprägte Altstadt, La Ciudad, liegt auf einem rundum steil abfallenden Felsplateau. Die Altstadt ist vom jüngeren Stadtteil, El Mercadillo, durch eine knapp 100 m tiefe, vom Río Guadalevín gebildete, Tajo de Ronda genannte Schlucht getrennt. Überspannt wird der Abgrund von drei Brücken: die Puente Árabe („Arabische Brücke“), die Puente Viejo („Alte Brücke“) und die bekannteste, die im 18. Jahrhundert erbaute Puente Nuevo („Neue Brücke“).
Mitte des 18. Jahrhunderts wurden zwei der prägenden Bauwerke Rondas errichtet: die große Brücke über die Schlucht zwischen alter und neuer Stadt, El Puente Nuevo („Neue Brücke“), und die Stierkampfarena. Diese war heute unser erstes Ziel.
Die aus Sandstein gebaute Arena hat einen Durchmesser von 66 Metern und eine Kapazität von etwa 6000 Zuschauern. Ihre kreisrunde Bauform wird später üblich. Sie gilt als eine der ältesten und eine der schönsten ihrer Art. Die Außenansicht ist schmucklos und in der Art des spanischen späten Barocks ausgeführt. Zur Zeit sind keine Kämpfe, somit haben wir die Gelegenheit diese Arena zu besichtigen. Links im Bild ist oben die Loge des Königs, unten kommt der Stier in die Arena. Rechts beim offen Tor kommt der Torrero herein.
Innen sind zwei Galerien geschossartig angeordnet. Jede Etage hat fünf jeweils um eine Stufe erhöhte Sitzreihe. 136 toskanische  Pfeiler stützen das Holzziegeldach. Unterhalb der Sitzreihen, für Zuschauer nicht einsehbar, sind die Gitterboxen für die wartenden Stiere. Wir konnten uns heute diese kleinen, mit zahlreichen Sicherheitsvorkehrungen versehenen Boxen ansehen. 
Einen sehr informativen Überblick über die Tradition des Stierkampfes bietet in der Arena Museo Taurino, das Stierkampfmuseum, welches sich nahe der Reithalle und der Ställe befindet. Der Besuch lohnt sich und gibt Eindrücke in`s Geschehen der Arena.
Eine der Hauptattraktionen neben der Stierkampfarena von Ronda ist die Puente Nuevo, die Neue Brücke. In der Mitte der Stadt wird durch die Puente Nuevo die Altstadt „Ciudad Vieja“, meist nur einfach als „La Cuidad“ bezeichnet, vom Stadtteil El Mercadillo, der „Neustadt“ getrennt. Dieser Sehenswürdigkeit haben wir den zweiten Teil unseres Berichtes gewidmet.
Die Puento Nuevo überspannt die Schlucht El Tajo, die der Río Guadalevín zwischen den Felsen in etwa 80 bis 100 Metern gegraben hat und der von oben wie ein Bächlein aussieht. Die Straßenbrücke ist ein einzigartiges architektonisches Meisterwerk. Von den insgesamt drei Brücken, die über die Schlucht führen, ist die Puento Nuevo die prächtigste. (links im Bild)
Der Weg der hinunter in die gut 80m tiefe Schlucht führt ist wahrlich schön angelegt. Er begeistert mich nicht nur wegen der zahlreichen Blumen - hauptsächlich Rosen - die hier angepflanzt sind, sondern auch wegen der Tief- und Ausblicke.
Wo es hinunter geht... geht es auch wieder hinauf. Und ich wäre wohl nicht ich, wenn ich da nicht einen kleinen, netten, teils verwachsenen Weg zur Kirche oben gefunden hätte.
Ein seitlicher Blick in den “neuen” Teil von Ronda.
Der Kreis schließt sich..... und es ist fast sinnbildlich für unseren gesamten Urlaub in Andalusien... So wunderbar, so einzigartig diese liebevolle Stadt Ronda ist, genauso war unser gesamter Aufenthalt. Und genauso schön und eindrucksvoll wie er geendet hat, werden wir diese Reise immer gerne in Erinnerung behalten. Schön war es mir dir Edit - danke dass ich dies hier mit dir Kennenlernen durfte.
Andalusien
Flag Counter
1: andalusien ronda 2018