Vom Annaberg nach Türnitz
Schon einmal bin ich heuer im Frühjahr, mit Leopold diese Tour gegangen. Diesmal bin ich mit meinem Freund Herbert auf recht ähnlicher Tour unterwegs. Wie damals fuhren wir zuerst mit dem Bus von Türnitz in knapp 20 Minuten auf den Annaberg.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Dürnstein
Flag Counter
               Niederösterreich
War es in Lilienfeld noch sehr nebelig, so ist es auf der Paßhöhe auf 976m vom Annaberg schon recht sonnig.
Im Gegensatz zur Tour im Frühjahr mit Leopold machen wir heute den Ahornstein noch mit. Der ist ziemlich steil. Herbert und ich kennen keine Kurven - wir gehen gerade hinauf. Das kostet Kraft, macht aber auch viel Spaß. Am Gipfel des Ahornberges gibt es kein Highlight. Daher hier der Blick zurück, im Hintergrund der Ötscher.
Vom ersten Gipfel zum zweiten - zum Tirolerkogel auf 1.377m ist es nicht weit. Das Annaberghaus macht leider Betriebsferien.
Wir machen daher unsere Rast beim Gipfelkreuz des Tiroler Kogels. Bald geht es aber weiter - wir haben ja noch weit. Im Nebel nach wie vor Lilienfeld, rechts der Muckenkogel - hier heroben, strahlender Sonnenschein.
Das wäre doch mal ein Weihnachtsbaum. Traut sich sicher keine Gemeinde aufstellen. Dazu fehlt der Mut. Warum muss ein Christbaum immer hoch und gerade, gleichmäßig sein? Mir würde er gefallen, lediglich zu groß fürs Wohnzimmer.
Eine Zeit lang geht es auf Wiesen, dann über Schlag hinunter, danach über einen schmalen, sehr schön angelegten Steig weiter.
Nach dem Sterngassl kommen wir zu Bergrettungshütte Österlein.
Weiter geht`s zur Karnerhofspitze wo wir zum Türnitzer Höger sehen. Ein idealer Platz für eine Sonnenpause.
Noch einmal ein Blick zu Sternleiten und Muckenkogel bevor wir zum Eibel kommen.
Die Schutzhütte hat heute leider Ruhetag. Ja, offensichtlich Tag der geschlossenen Türen heute.
Hier ein Blick zum Eisenstein, da war ich erst vor ein paar Wochen.
Fahrbarer Jagdstand? Die letzten Meter geht es über die ehemalige Skipiste nach Türnitz zurück.
Nach 15km sind wir wieder am Ausgangspunkt angelangt. Eine schöne, lange Überschreitung, die wohl auch mit Schneeschuhen, oder als Mondscheintour geeignet wäre.
1: annaberghaus 2016