Oberöstereich
Mit der Attergaubahn von Attersee nach Vöcklamarkt
Leider gibt es während meines Aufenthaltes in St.Georgen viele Tage wo ich nicht zum wandern komme. So muss ich mir immer andere Dinge überlegen um mir die Zeit ein wenig zu vertreiben. Heute entschloss ich mich mit der Attergaubahn vom Bahnhof Attersee zum Bahnhof Vöcklamarkt zu fahren.
Eine Fahrt hin und zurück kostet 6 Euro und sogleich eine Tageskarte. Ich finde das ist ganz ok.
Auch das Innere der Bahn kann sich sehen lassen. Drei Abteile - ja, da hab ich eine gute Idee für Nachmittag gehabt.
Ja, auch die Ausbildung zum Hobbylokführer kann man hier machen. Das würde mir schon gefallen.
Ich gehe Richtung Zentrum und sehe von weitem die Kirche am Hauptplatz und im Hintergrund der Kalvarienberg von Vöcklamarkt.
Der Weg am Kalvarienberg - einfach, aber nett.
Die einzelnen Stationen... leer. Trist irgendwie. Ich kann schon verstehen, dass dies wohl nicht grundlos ist... aber dann muss man sich eben was anderes überlegen. Schlösser, Gitter, sonst was... aber gar nix, ist noch weniger als nix.
Einzig die Sonne die ich heute nach gut 1 Woche wieder mal sehe entschädigt hier.
Vergittert und leer, das ist jetzt jedoch die Krönung. Aha, vielleicht hat man ja Ängste dass man was hineinstellt? Die Kapelle geschlossen... Irgendwie stimmt mich das alles traurig - ich geh wieder.
Leider ist die Straßenbahn zu schnell unterwegs, um gute Fotos zu machen. Ja, es ist eben eine Verbindungsbahn zwischen Vöcklamarkt und Attersee und nur in zweiter Linie eine Attraktion für die Touristen. Im Sommer gibt es aber einen Bummelzug. Hier geht es vorbei am Buchberg, rechts im Bild St.Georgen im Attergau, dahinter der Lichtenberg.
In 24 Minuten bin ich an der Endstelle, am Bahnhof in Vöcklamarkt angelangt.
Nach eineinhalb Stunden stehe ich wieder am Bahnhof in Vöcklamarkt und fahre wieder zurück zum Attersee.
Mittlerweilen dämmert es. Der Attersee liegt still vor mir... ich bleibe ein paar Minuten, halte Stille. Es ist sehr beruhigend hier. Ich freue mich, dass ich diese schöne Fahrt mit der Attergaubahn gemacht habe. Ich kann sie jedem empfehlen.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Keltenbaumweg
Flag Counter
1: attergaubahn