Gestern war ich am Ressen... und schaute hinüber zum Backenstein. Diesen wunderschönen Aussichtsberg hatte ich schon sehr lange im Visier. Heute war es endlich soweit. Ausgangspunkt bei +4° und Nebel über dem Grundlsee war die Schiffstation Schraml. Dort führt ein Pfad bergan.
               Steiermark
Hoch über dem Grundlsee Backenstein 1772m
2021
An einigen schönen Villen entlang des Sees vorbei und schon bin ich im Wald, auf dem Weg in Richtung Appelhaus.
Weit und breit niemand.... Mystisch ist es hier und das Wasser plätschert über die Felsen herunter.
Cirka 500m über dem See durchbreche ich die Nebeldecke... wow, so schön - Sonne pur.
Unter dem Nebel.... der Grundlsee. Ab ca. 1.500m Seehöhe beginnen die ersten Schneeflecken.
Kurz nach einer gesicherten Stelle, treffe ich auf eine kleine Gruppe. Schnell sind sie überholt und ich komme zur Abzweigung zum Backenstein. Gerade würde es weiter zum Appelhaus gehen - sicher mal für den Sommer eine Idee und über Trisselwand zurück.
Das Steinmännchen zeigt mir den Weg. Die Markierung, die gelbe Tafel... hier geht es rechts 200m hinauf zum Backenstein.
Ab hier ändert sich die Tour komplett. Es liegt deutlich mehr Schnee und es ist eisig. Und obendrein... wo ist der Weg? Ja, das macht mir wahrlich Probleme. Aber... hinter mir waren doch fünf... also - Brotzeit und warten. DANKE an dieser Stelle an diese Gruppe. Sie kannten den Weg und gingen mal gut 20 Minuten vor mir bis der Weg klar war.
Manchmal ist die Markierung im Schnee zu sehen. Hier noch die Sicht von der Trisselwand bis rechts zum Appelhaus.
Welch toller Ausblick - unten der Grundlsee, hinten der Dachstein.
Die letzten Meter zum Gipfel - die dauern aber noch ein bisschen.
Rechts die Steile Wand vom Reichenstein beim Grundlsee und der Steig durch die Latschen zum Nordgipfel des Backensteins.
Perfekte Sicht zur Tauplitz. Traweng, Tragl, Lawinenstein. Rechts hinten der Grimming und unten  der Grundlsee.
Ein Wahnsinn das Wetter - welch traumhafter Tag hier im Salzkammergut. Nach gut einer Stunde Pause gehe ich wieder zurück. Es ist bis auf den unteren Teil ident. Zuerst mal bis zur Abzweigung zum Appelhaus und dann über den Almbergweg talwärts. Rechts noch ein Blick zum Ressen - dort war ich gestern. Die heutige Tour: 10km, 1100Hm. Sehr empfehlenswert!
Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Hermes Villa
Flag Counter
1: backenstein2021