Bayern
Berchtesgaden über den  Klettersteig auf den Grünstein
Klettersteiggehen in Bayern. Ja, das hat was und können wir Wiener leider nicht oft machen. Dazu ist der Anfahrtsweg leider zu weit, wenngleich man heute mit der ÖBB schon in weniger als 3 Stunden in Salzburg ist. Ausgangspunkt dieses wunderbaren Bergerlebnisses war Berchtesgaden, am türkisblauen Königsee.
Ein strahlender Sonnentag. Einfach perfektes Wetter. Perfekt ist hier auch die Beschilderung zum Klettersteig auf den Grünstein.
Bekannt ist Berchtesgaden auch durch seine Bob- und Rodelbahn. Das sieht schon im Sommer gigantisch aus.
Der Zustieg zum Grünstein Klettersteig ist nicht lange. Das ist sehr angenehm.
Von Anfang an geht es steil bergan. Oft ist einige Kraft von nöten.
Heute ist Pfingstsonntag und dazu noch ein strahlend schönes Wetter. Da ist natürlich einiges los. Immer wieder müssen wir ein wenig warten bis die vorderen Klettersteiggeher aus dem gleichen Seilabschnitt sind. Das stört nicht, wir haben ja Zeit. 
Hier haben wir einen schönen Blick zur Hängebrücke... die steht uns noch bevor - und darauf freuen wir uns schon.
Eine ziemlich wackelige Angelegenheit, aber wenn man konzentriert in der Mitte geht, dann ist es halb so schlimm.
Es wird wieder felsig, wir sind noch lange nicht oben. Der Steig ist sehr schön, aber er zieht sich und kostet viel Kraft.
Sylvia macht es sichtlich Spass. Eine kurze Pause und weiter geht es entlang des wahrlich interessant verlegten Seiles.
Am Ziel sind wir noch nicht, aber bei diesem Kreuz gibt es einen netten Rastplatz. Das muss ausgenützt werden.
Ein Tiefblick nach Berchtesgaden und zum Königsee, Watzmann.
Sicherheitshalber schon mal von diesem kleinen, aber nicht zu unterschätzenden Berg ein gemeinsames Gipfelfoto.
Die Pause war gut... und dennoch hat sich wieder einmal gezeigt, dass eine längere Rast während eines Anstieges nicht gut ist. Puh, die nächsten Meter waren mühsam. Dabei ging es noch ganz schön bergauf. Das nächste mal wird später gerastet.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Waidring Steinplatte
Flag Counter
Am Grünstein auf 1.304m angelangt. Erschöpft vom langen Aufstieg waren wir glücklich hier oben stehen zu dürfen.
Am Gipfel sind ein paar Leute. Die meisten kommen in 3 Stunden vom Königsee über den Normalweg hier herauf. Jetzt freuen wir uns auf ein richtiges Erdinger. Ja, hier auf der Alm wird gleich im Mass verkauft. Und das zischt richtig runter. Der Weg ins Tal ist sehr schön angelegt. Viele künstliche, mit Holz gemachte Stufen erleichtern den Abstieg.
Einen Track von dieser Tour kann ich diesmal leider nicht anbieten, da ich die Kompasskarte von Bayern nicht besitze. Die Gesamtlänge der Tour ist 10,5km, dabei haben wir ca. 700Hm am Klettersteig bewältigt.
Nach insgesamt 7 Stunden sind wir wieder am Königsee angelangt. Ein Fußbad im kalten See tat hier besonders wohl. Eine Einkehr in einem der überfüllten Restaurants am See war nicht in unserem Sinne. Es war wie am Rummelplatz. Schrecklich. Da fuhren wir lieber zurück nach Bad Vigaun, wo wir uns in einem guten Landgasthof von unseren Strapazen erholten.
1: berchtesgaden