Am letzten Tag unserer wunderbaren Woche in Admont haben wir eine schöne Tour auf das Blaseneck gemacht. Heute hat uns Christina begleitet, die mit uns in der lieblichen Villa Elisabeth die Nacht von gestern auf heute verbrachte. Nach einem ausgezeichneten Frühstück fahren wir in das (Edit und mir) schon bekannte Johnsbach.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Sofienalpe Startseite Tourenberichte 2017
Flag Counter
               Steiermark
noch einmal von Johnsbach.... diesmal auf das Blaseneck 1.969m
In Johnsbach ist es schon ziemlich grün. Die Sonne ist trotz der niedrigen Temperaturen stark genug um den Schnee schmelzen zu lassen. Nach dem Gscheidegger, in Höhe der Zeiringeralm ist aber noch genug der weißen Pracht. Edit und Christina freut das.
Ja, und ab ca. 1.300m wird es dann richtig viel Schnee.... Es ist heute sehr warm, der Schnee weich und schwer.
Wir sind eine kleine, feine lustige Gruppe, haben so viel Spaß dabei und genießen jeden einzelnen Sonnenstrahl.
Oberhalb der Baumgrenze.... Wir gehen immer entlang der schön angelegten Skispur, die uns erleichtert den idealen Weg zu finden.
Knapp 300Hm unterhalb des Gipfels treffen wir auf nette Freunde von uns, die in dieser Gegend einige Skitouren unternehmen.
Fast unscheinbar sind Edit und ich unterhalb vom Gipfel des Blaseneck... den Weg dort hinauf sollte man nicht unterschätzen. Sorgfältig suchen wir die “Ideallinie” und möglichst auch die “ungefährlichste” Aufstiegsvariante.
Im Sommer ist das alles kein Problem. Vom Blaseneck auf den Leobner... heute ist das kein Thema für uns.
Mehr als diesen Teil des schönen Gipfelkreuzes am Blaseneck sehen wir an diesem Tage leider nicht. Der Weg dort hin führt im letzten Abschnitt an sehr hohen Schneewechten vorbei. Und während wir überlegen wie wir diese am besten bewältigen, müssen wir ansehen, dass immer wieder kleine Teile wegbrechen und genau über unseren Aufstiegsweg rollen.... Das nimmt unsere Bedenken nicht wirklich, sondern bestärkt eher die Meinung, es ca. 30m unterhalb des Gipfels sein zu lassen. Natürlich ist das schade, wir sind aber übereinstimmend der Ansicht, dass es für heute die beste Entscheidung war.
Auch 30m unterhalb des Gipfels ist die Aussicht sehr gut. Hier in Richtung Wald am Schoberpass, Kalwang.. Dahinter Berge, Berge, ...
Der Abstieg: Steil hinunter geht es hier. Sonne und Wolken spielen mit uns. Herrliche Eindrücke. 
Der schwierigste Teil ist hinter uns. Zeit für ein gemeinsames Foto und viel Freude, dass wir diesen Hang gemeinsam bewältigt haben.
Nach insgesamt 11km und 1000Hm waren Christina, Edit und ich wieder wohlbehalten zurück beim Ausgangspunkt. Damit ist unsere traumhafte Schneeschuhwoche in Admont zu Ende gegangen. DANKE liebe Edit für die tollen Tage mit dir.
Die letzten zwei Kilometer waren dann eher rustikal zu bewerten... aber dafür ersparten wir uns einiges an Forststrasse zu gehen. 
Weiter nach Tregelwang und Trieben... Ja, hier würden wir es wohl noch einige Tage aushalten...
Bei der Brandtneralm. Ja, ein Kaiserschmarren würde jetzt schon gut tun.... aber bis dahin haben wir noch eine gute Stunde.
1: blaseneck 2017