Wenn jemand eine schöne Tour sucht... diese Runde von der Edelrautehütte über die Bösensteine, kann ich sehr empfehlen. 8:00 Uhr zeigt die Uhr, als ich bei der Edelrautehütte starte. Der Parkplatz ist noch ziemlich leer, das Wetter kühl, perfekt.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Reiting
Flag Counter
                     Steiermark
Die bösen Steine.... ganz sanft
2021
Die Schirme sind noch geschlossen, es ist ruhig hier. Ach, ich das schön die Stille genießen zu dürfen. Auch am See ist es ruhig. Keine Wellen, es wirkt alles recht unberührt um diese Zeit. Weit oben... ein böser Stein. Mein Ziel.
Die Wolken... ja, sie hängen mal da, mal dort, sind aber eher schön als unangenehm zu betrachten. Der Große Hengst den ich am Rückweg mache ist lange Zeit überhaupt nicht zu sehen. Jetzt mache ich aber eine Abstecher zum Hauseck. Ein schönes Kreuz wie ich finde. Im Nachhinein weiß ich, dass man das auch anders gehen hätte können.
Der Kleine Bösenstein, unten der Große Scheibelsee. Rechts gerade ein bisschen aus den Wolken, der Große Hengst.
Mystische Stimmung. Vor mir sind eine Handvoll Leute, ich lasse sie vorne, somit sehe ich immer wo der Weg verläuft.
Sonne pur am Kleinen Bösenstein den ich in weiterer Folge von rechts (Großer Bösenstein) nach links überschreiten werde.
Beim Gipfelkreuz bin ich fast alleine und kann mir in Ruhe die umliegenden Berge ansehen. Manche kenne ich, viele nicht. Im Bild darunter sehe ich meinen weiteren Wegverlauf - am Grat entlang zum Kleinen Bösenstein.
Fantastisch der Ausblick. Ganz hinten Steinernes Mandl, davor Hochhaide und vor mir Sonntagskarspitze, Dreistecken.
Weiter geht`s. Hinüber zum Kleinen Bösenstein und der Große Hengst lichtet sich schön langsam.
Das hätte ich nicht erkannt... aber wurde mir von Einheimischen erklärt... das in der Mitte ist der Hochschwung. Dort war ich schon mal im Winter mit Edit, ich glaub da können wir im Sommer auch mal hin.
Ein Blick zum Großen Hengst mit den beiden Seen, aufgenommen vom kleinen Bösenstein. Recht ein Blick zurück zum Großen.
Kein Gipfelkreuz, ein großer Steinehaufen, aber tolle Aussicht. Perfekt.
Gut zu sehen mein weiterer Wegverlauf, immer am Grat entlang. Nie schwierig, nie ausgesetzt, herrlich. 
Immer wieder die Seen, hier mit der Edelrautehütte, dahinter das Gesäuse zu erkennen.
Ein Tourenziel für demnächst... der Bruderkogel.
Ein herrlicher Rückblick vom Großen Hengst... die Bösen Steine, fast meine ganze Runde ist hier zu sehen.
Ein letzter Blick zurück... schön war das. Eine großartige Runde, 14km lang und nicht ganz 1000Hm.
Am Gipfel des Großen Hengst sind doch ein paar Wanderer zusammen gekommen. Viele sind direkt von der Edelrautehütte aufgestiegen. Würde ich nicht machen, diese Seite ist schon sehr steil, auch wenn es wie immer am Foto nicht so merkbar ist. 
1: boesenstein2021