In die Wachau komme ich immer wieder gerne. Egal ob Krems, Dürnstein, Emmersdorf... es ist überall schön hier. Und - ja, nicht nur zur Marillenernte hat diese Gegend seinen Reiz. Im Herbst sind es vorallem die herrlich bunten Blätter der tausenden von Weinstöcken die hier an den Hängen terrassenförmig angelegt sind. Schon bei der Anfahrt war ich von der Farbenpalette sehr angetan und musste immer wieder mal stehen bleiben um Fotos zu machen. Schließlich bin ich nach Spitz an der Donau gefahren und habe mich hier für eine Rundtour zum Buchberg entschlossen.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Anninger
Flag Counter
               Niederösterreich
Die Wachau... diesmal bin ich  bei Spitz an der Donau
2018
Mein erstes Ziel für heute ist das Rote Tor - dahinter der Michaelerberg.
Vom Roten Tor sehe ich auf die Gegenüberliegende Seite der Donau zur Roten Wand...
Rotes Tor, rote Wand, rote Blätter... zur Abwechslung - Blaues Kreuz, knapp über 400m über dem Meeresspiegel.
Hier gibt es viele Wege. Michaeler-Rundweg, Welterbesteig, Buchberg-Rundweg,... da kann man den ganzen Herbst unterwegs sein.
Die Schafe scheinen wenig beeindruckt von mir, obwohl der Buchberg (lt. Gipfelbuch) gar nicht so stark frequentiert ist.
Am Scheitelpunkt meiner heutigen Runde mit Ausblick auf Spitz an der Donau.
Sonnenstrahlen auch Stromaufwärts mit Elfer- und Zwölferkogel.
Viel zu schnell geht es hinunter. Der Weg war um einiges kürzer als ich dachte.
Da drüben war ich auch schon einmal - am Atzberg, weiter zum Michaelaberg und hinunter nach St.Michael.
Stromaufwärts nach Oberarnsdorf am rechen Donauufer. Man sieht deutlich wie wenig Wasser die Donau zur Zeit führt.
Am Tausendeimerberg war ich schon längere Zeit nicht mehr - da muss ich doch heute mal hin. Rechts die Ruine Hinterhaus.
Der Ausblick von hier ist herrlich. Ich bleibe eine Weile in den Weingärten sitzen und genieße die Sonnenstrahlen. Langsam mühen sich die Schiffe zwischen den großen Sandbänken stromaufwärts der Donau entlang.
Irgendwann muss aber auch ich wieder hinunter nach Spitz an der Donau. Zwischen den Weingärten finde ich das eine oder andere kleine Steigerl, welches mich zur Schiffsanlegestelle führt. Auch wenn es nur eine kleinere Runde war - es war ein wunderschöner Herbsttag.
1: buchberg 2018