Der 150m hohe Bag bietet einen hervorragenden Ausblick sowohl nach Baska, als auch zur Besuchten Bucht in Skuljica. Abzweigungen gibt es hier jede Menge. Man muss sich nur Entscheiden welchen Teil der Insel man eben sehen will. Edit und ich haben uns für “klein Baska” - sprich Starabaska entschieden. Zuerst geht es dabei hinauf nach  auf den 300m hohen Bratinac und weiter zum Prijevoj Vratudih 350m wo wir dann nach Stara Baska abzweigen.  
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Obzova
Flag Counter
               Kroatien
Bag - Stara Baska
2022
Steine, blauer Himmel, Sonnenschein und eine Begleitung der es genau so gut gefällt wie mir hier. Schön.
Meist entlang der Kilometerlangen Weidezäune, über unzählige Steine auf und ab führt der Weg nac Gabri und Bratinac.
Die Abzweigung nach Stara Baska ist erreicht. Von nun an geht es 350m durch eine langgezogene Schlucht bergab.
Stara Baska, ein Ort mit ca. 100 Einwohnern. Im Sommer sie die Touristen hier wohl in der Überzahl. Nun, das Meer kristallklar, es ist wirklich sehr beruhigend hier. Für mich unmöglich hier zu wohnen. Einöde pur. 
Der Wunsch nach einem Eis... bleibt Wunsch. Nichts, einfach gar nichts gibt es hier. Wir freuen uns über Fanta im “Market”. Edit genießt wenigstens ein paar Minuten das “erfrischende” Kühl. Die SUP wirken recht Cool auf ihren Brettern. Ich sehe mir das alles aus sicherer Entfernung vom Strand an und genieße das Rauschen der nicht vorhandenen Wellen.
Edit so richtig erfrischt, setzt den Duathlon (Wandern/Schwimmen) fort. Ich bin von der Pause noch müde. Es geht auf ähnlichem Wege wieder bergan - genau, bis zum Prijevoj Vratudih auf 350m über dem Meer.
Nach ca. 75 Minuten sind wir wieder bei unserer Kreuzung von vorher angelangt.
Wir sehen von hier wieder nach Baska - unserem ursprünglichen Ausgangspunkt.
Wir steigen recht steil ab und kommen nach Batomalj. Auch in dieser Ortschaft wohnen nur knapp 120 Einwohner. In der nähe gibt es aber den Disconter “Tommy”, wo wir so ziemlich alles bekommen was das Herz begehrt.
Ca. 28km war die heutige Tour. Schön war es - Bravo Edit - Duathlon geschafft.
Prvic
1: crovratudih2022