Steiermark
Von Fallenstein auf die Tonion
Im dritten Anlauf haben wir es endlich geschaft und das bei traumhaften Bedingungen. Zweimal haben wir diese schöne Tour bereits wegen Schlechtwetter verschoben, diesmal war es soweit. 9 Wanderfreudige Begleiter/innen gingen mit mir bei herrlicher Sonnenschein und Lawinenwarnstufe 2 auf diesen tollen Berg. Unser Auto parkten wir beim Gasthof Lechnerbauer der wohl auch schon bessere Zeiten erlebte. Bis alle Rucksack, Schneeschuhe, Stecken und alle anderen Utensilien beieinander haben dauert es, aber dann geht´s los.
Ein paar Meter über eine Wiese und dann geht es abwechselnd zwischen Forststrassen und Wanderwegen bergan.
Hier beim Schopfriegel, wird es bedeutend steiler. Heute ist das aber kein Problem. Die Schneeverhältnisse sind ausgezeichnet, außerdem ist schon sehr gut gespurt. Man merkt dass wir hier auf einen sehr beliebten Berg sind.
Während die einen sich schon in der Sonne ausrasten, kämpfen sich die letzten noch das Steilstück empor.
Am Langboden teilt sich dann die Gruppe. Während Sabine, Uschi und Harald den Normalweg zur Tonionalm wählen, gehen Sylvia, Dagmar, Barbara, Ingrid, Michael, Leopold und ich zum sogenannten Hundseck. Diesen Weg kenne ich von der letzten Toniontour im Dezember 2012. Er hat mir so gut gefallen dass ich ihn auch diesmal wieder vorschlage. Hier ist natur pur. 
Und weiter geht es zum nächsten Steilstück. Da heißt es ordentlich die Zacken der Schneeschuhe einzusetzen.
Spätestens hier hat sich jeder redlich seine Pause verdient. Bei diesen Ausblick bleibt auch der Spass nicht auf der Strecke.
Bei diesem herrlichen Wetter macht natürlich alles doppelt so viel Spass. Es ist schön lauter strahlende Gesichter zu sehen.
Wir sind hier am Hundschopf auf 1.399m. Also genau 300m unterhalb der Tonion.
Weiter geht es - über jeden Hügel müssen wir drüber. Nur zu sehr an den Rand sollten wir uns nicht wagen.
Bevor wir zur Tonionalm gehen, besuchen wir am Hundschopf noch ein Gedenkkreuz. Leopold geht es von der einen Seite an - und fotografiert uns dabei von oben.... ich und die meisten anderen versuchen es von der anderen Seite - und fotografieren ihn von unten.
Von hier ist es nur ca. 10 Minuten zu Tonionalm. Und dort erwarten uns bereits Sabine, Uschi und Harald. Außerdem können wir hier den Aufstiegsweg auf die Tonion überlegen. Über die direkte steile Linie oder über die Runde im Nordosten.
Dagmar, Sylvia und ich entscheiden uns für den direkten, teils sehr steilen Anstieg. Der Rest der Gruppe geht rundherum.
Ein Blick zurück zum Hundschopf und dahinter die Zellerhüte. Rechts mächtig der Ötscher, links davor die Gemeindealpe, in der Mitte Mariazell, rechts die Mariazeller Bürgeralpe.
Unmittelbar vor mir gehen Sylvia und Dagmar. Meter für Meter kommen sie dem Gipfel näher.
Wir nähern uns dem Gipfelkreuz. Die Landschaft ist traumhaft schön. Die Sonne scheint, es ist fast windstill. Ein herrlicher Tag.
Bis wir alle am Gipfel sind dauert es eine Weile. Wir können in der Zwischenzeit unzählige Fotos der herrlichen Umgebung machen. Die mächtige Veitsch mit dem Wildkamm im Hintergrund, davor Brachkogel und die Wetterin,
Vor lauter schauen vergaßen wir ganz auf den Gipfelschluck. Zumindest auf das Gipfelfoto haben wir nicht vergessen.
Nach über einer halben Stunde haben wir wieder den Rückweg angetreten. Nicht ohne Fotostopps.
Während die einen schon die Sonne bei der leider geschlossenen Tonionalm genossen, kamen die anderen noch gemütlich nach...
Schließlich machten wir uns wieder auf den Weg nach Fallenstein. DANKE dass ihr mich alle auf dieser schönen Tour begleitet habt! Es war ein wunderbarer Tag mit euch und ich freue mich schon heute auf die nächste Schneeschuhtour 2013.
Startseite Tourenüberichte 2013 nächste Tour: St.Kathrein - Pretul
Die Tour war knapp 9km lang und es sind 800Hm im Aufstieg zu bewältigen. Die Karte dazu gibt es hier.
Flag Counter
1: die tonion