Auf der Donauinsel... ja, da muss man mal gewesen sein.... und davon wollen wir - Edit und ich heute berichten: Die Donauinsel ist eine zwischen 1972 und 1988 errichtete, 21,1 km lange und bis zu 250 m breite künstliche Insel zwischen der Donau und der Neuen Donau im Stadtgebiet von Wien und Klosterneuburg. Sie ist Teil des Wiener Hochwasserschutzes und dient zudem gemeinsam mit der Alten und Neuen Donau als Naherholungsgebiet im Wiener Donaubereich. Jährlich findet auf ihr das Donauinselfest statt. Während Nord- und Südteil der Insel naturnah angelegt sind, ist das mittlere Drittel der Insel parkartig gestaltet. Begonnen haben wir dieses Tour in Klosterneuburg. vorbei am Esslmuseum, den Donaukanal überquerend zur Donauinsel.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Gstoder
Flag Counter
              Wien
Einmal Donauinsel bitte....
Über den Steinitzsteg, der ursprünglich als zweistreifige Behelfsbrücke für die Generalsanierung der Nordbrücke genutzt wurde, führt unsere nette, abwechslungsreiche und voll von spannenden, interessanten Eindrücken bereichterte Radtour weiter.
Der Floridotower ist direkt an der A22 Er hat 31 Stockwerke und ist 113m hoch.
Der Donauturm wurde 1962 bis 1964 anläßlich der Wiener Internationalen Gartenschau erbaut. Er ist 252m hoch, die Aussichtsterrassen sind auf 155 bzw. 150m.
Ein Blick zur Uno-City und DC-Tower
Schnell waren wir heute nicht.... bei so vielen “Sehenswürdigkeiten, aller Arten”.... hatten wir wohl mehr Steh-, als Fahrzeit.
Eine am Boden angebrachte Orientierungshilfe beim Wehr zwei - also kurz vor dem östlichen Ende der Donauinsel.
Ölhafen Lobau
Der östlichste Punkt der Insel ist erreich. Warum er 0.4 heißt bleibt uns unerklärlich... Nachdem das Ende hier eine große Mauer bildet, also nichteinmal “verlaufend” wäre sehe ich keine Idee warum dies nicht 0.0 ist... Vielleicht kann uns ja einer meiner zahlreichen Leser dies beantworten? Würde uns freuen.
So, ab hier geht es jetzt - dem Wind entgegen - 21,4km wieder hinauf nach Langenzersdorf, also zur Westspitze der Donauinsel. Die Walulisobrücke ist eine Pontonbrücke über die Neue Donau im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt. Sie quert auf Höhe Lobgrundstraße orografisch links der Donau und auch links der Donauinsel die Neue Donau und wurde 1998 nach neunmonatiger Bauzeit eröffnet. Die 160 Meter lange und 3 Meter breite Brücke wurde nach dem 1996 verstorbenen Wiener Original Waluliso benannt, der sich lange Zeit für die Errichtung eines Steges von der Donauinsel über die Neue Donau zum FKK-Gelände im Bereich der so genannten Hirscheninsel in der Lobau eingesetzt hatte.
Also uns erschien der FKK-Bereich schier endlos. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Anhänger dieser Form des Badens gibt.
Die gefiederte Kleidung von dieser kleinen Familie war direkt ein Leckerbissen dagegen....
An der Steinspornbrücke vorbei, kamen wir zur Grillarena.... Puh, der Balkangrill war eröffnet. Der Duft machte Hunger!
Der DC Tower (Donau-City-Tower), nahe der Kaisermühlenbrücke ist auch schon wieder drei Jahre alt. Kaum zu glauben. Er ist 220m hoch und hat 60 Etagen. Nachtschwärmer können ihre Drinks auf der Terrasse der höchsten Bar des Landes genießen.
Über das Einlaufbauerwerk Langenzersdorf hinüber.... dann noch zur Fähre nach Klosterneuburg, wo unser Kreis sich schließt. Alles in allem sind wir heute 56km geradelt. Schön war es mit dir liebe Edit, einmal die Donauinsel so kennen zu lernen.
Wir nähern uns dem Westende der Donauinsel... Vis a Vis Kahlenberg, Leopoldsberg
Ein Blick zum Islamischen Zentrum Wien. Wussten sie, dass die Wiener Baufirma Ing. Richard Lugner mit der Gesamtausführung des Projektes betraut wurde? Am 11. November 1977 konnte zum ersten Mal dem Ruf des Muezzins von dem auf der Spitze mit einem Halbmond verzierten Minarett gehört werden. Die Aufsetzung des vergoldeten Halbmondes auf der Kuppel der Moschee war erst 1979. Im Inneren der Moschee finden - von einem Imamen begleitet - Montag bis Donnerstag eineinhalb stündige Führungen statt.
Nahe der Ponte Cagrana ist das meiste los. Die Lokale voll, die Musik laut, das ist nicht unser Fall. Der Hunger muss noch warten...
Nach einer Stärkung in einem alles in allem nicht zu empfehlenden Lokal, haben wir noch 7km Stormaufwärts zu radeln.
1: donauinsel 2017