Niederösterreich
E60 ein kurzer Klettersteig  bei der Flatzer Wand
Heute besuchten Sylvia und ich den E60 Klettersteig. Ein netter kurzer Steig bei der Flatzer Wand in der Schwierigkeitsstufe C/D Das größte Problem ist der Einstieg und eine kurze Plattenquerung. Ausgangspunkt ist der ehemalige Mostheurige in Flatz.
Im Gegensatz zu vielen anderen Klettersteigen ist der Zustieg hier sehr kurz. In knapp 15 Minuten ist man auch schon an der Felswand angelangt. Davor gibt es viel Abzweigungen zu den verschiedensten Kletterrouten und leichteren Klettersteigen.
Der Bauer vom ehemaligen Mostheurigen hat uns den Zustieg perfekt erklärt. Klettersteigset anlegen und los geht es.
Wie schon erwähnt ist der Beginn gleich eine Schlüsselstelle. Wie man sieht braucht Sylvia bei dieser Stelle doch einiges an Kraft. Ich hab noch gut lachen, ich bin erst am Anfang und sehe mal genüsslich zu was mich so erwartet.
Der erste Teil des Steiges ist geschafft. Zwischendurch gibt es einfach Gehgelände.
Dann kommen wir zum zweiten “schwierigeren Teil” eine kurze D-Stelle.
Tja, und das war es dann auch schon.... denn der Klettersteig ist leider nur sehr kurz.
Kurz vor dem Ausstieg werden wir von einer schönen Aussicht belohnt.
Am Ende des Steiges angelangt: Die heilige Madonna möge alle Bergkameraden auf der Flatzer Wand beschützen.
Eine kurze Rast beim Neunkirchner Naturfreundehaus muss sein. Wir überlegen nach einer idealen Abstiegsvariante. Und entscheiden uns für einen Steig, wo wir noch zum Flatzer Loch kommen. 
Dazu müssen wir zuerst steil hinunter. Das Laub ist rutschig, der Untergrund nicht erkennbar - es ist alles andere als ein Vergnügen. Unten angelangt führen einige Klammern zum Flatzer Loch.
Ein letztes Foto vom Flatzer Loch bevor wir wieder in wenigen Minuten bei unserem Ausgangspunkt zurück sind.
Zusammengefasst ist der E60 leider nur sehr kurz und auch nicht wirklich schön. Er ist aber trotzdem interessant und keineswegs zu unterschätzen. Bei Nässe wird man sich hier wohl “hutschen” können und am besten “verrollen” bis es wieder trocken ist.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Göller
Flag Counter
1: e60