Fast auf den Tag genau, vor zwei Jahren waren meine liebe Edit und ich mit Freunden auf der Reisalpe... siehe hier... und heute? Ja, ein bisschen Raureif, Temperaturen um die null Grad, aber von Winter keine Spur. Wir gehen wie schon damals von Ebenwald, hoch über Kleinzell zuerst auf den Hochstaff.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Weitengrund
Flag Counter
               Niederösterreich
Überraschung auf der Reisalpe
2018
Markierten Weg finden wir keinen, gibt es auch nicht. Warum eigentlich nicht? Wir kennen den Weg und gehen nach der Weidefläche durch den teils abgeholzten Wald gut 300Hm aufwärts.
Nach der Waldpassage, am Gipfelhang, scheint die Sonne. Nicht überall kommt sie aber hin wie man auf den Fotos gut sehen kann.
Wir sind ein gutes Team... und sind nicht nur wegen der niedrigen Temperaturen schnell am Hochstaff angelangt.
Beim großen Gipfelkreuz, von welchem wir bereits hinüber zur Reisalpe sehen.
Die Fernsicht ist bei diesen Wetterbedingungen natürlich fantastisch - hier ein Blick zu Sternleiten, Muckenkogel.
Hinunter nach Ebenwald, Wendelgupf, Sengenebenberg uvm.
Im Winter haben wir hier ein wenig nach den best möglichen Abstieg suchen müssen. Heute sehen wir eine gut ausgetretene Spur. 300m führt uns der Weg hinunter zur Kleinzeller-Hinteralm. Immer die Reisalpe vor uns sehend....
Noch einmal an der Kleinzeller-Hinteralm vorbei - diesmal im Hintergrund der 1.305m hohe Hochstaff.
Meine Homepage dürfte offensichtlich immer mehr Bekanntheitsgrad erlangen. Das freut uns natürlich und so wurden wir auch heute wieder “erkannt”. Aber nicht nur über diese Begegnung freuten wir uns...
Auch hier ein ähnliches Bild - im Schatten ist es frostig und die Wiese ist noch von der Nacht mit Reif überzogen.
...die Überraschung des Tages, nahe der Schutzhütte traf ich auf eine ehemalige Arbeitskollegin mit ihren Mann und einem Bekannten. Ach, ist das schön nach so vielen Jahren wieder jemanden zu sehen und gleich zu erkennen und das noch dazu am Berg...
In der gut besuchten und kulinarisch bestens sortierten Schutzhütte war wie zu erwarten einiges Los. Nahe dem doch eher außergewöhnlichen Kachelofen schmeckte die warme Suppe besonders gut.
Nette Gespräche ließen die Zeit viel zu schnell vergehen, aber die Tage werden kürzer und es gibt noch einen Weg zurück...
Auch von der Reisalpe ist die Aussicht perfekt: Hier Türnitzer Höger, Sternleiten, Hinteralm, Muckenkogel
Rasch geht es über die Forststraße nach Ebenwald zurück wo unser Auto steht. Ein schöner Tag mit vielen lieben Menschen am Berg geht damit zu Ende. Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen! Wer die Tour nachgehen will - es sind weniger als 10km, dabei sind ca. 700Hm zu absolvieren.
1: ebenwald 2018