Nicht immer hat man strahlenden Sonnenschein. Trotzdem hatten Edit, Wanderfreund Andreas und ich heute einen wundervollen Tag bei dieser sehr empfehlenswerten Überschreitung vom Annaberg, über den Tirolerkogel, die Karnerhofspitze und den Eibl nach Türnitz. Schon von Beginn an hatten wir viel Spaß, aber auch tiefe Wolken und hin und wieder fielen auch ein paar Schneeflocken vom Himmel. Diese Flocken werden wohl nicht Schuld für den Lawinenabgang im Wald sein. Na da möchte ich nicht gestanden haben...
Flag Counter
               Niederösterreich
Im Nebel vom Annaberg auf den Eibl
Diese - bei Schönwetter - absolut empfehlenswerte Tour ist ca.16km lang, dabei sind ca 650Hm im Aufstieg und 1.100Hm im Abstieg zu bewältigen. Danke Andreas für die nette Begleitung - hat viel Spaß gemacht - gerne wieder!
Auch die Langlaufspur ist schon gut präpariert. Außer uns dreien werden wir aber den ganzen Tag niemand begegnen...
Der Traktor, die Postalm, alles sieht so verlassen aus... Winterruhe. Stille pur. Schön. 
Nur das Knirschen der leicht gefrorenen Oberfläche des Schnees ist zu hören. Edit und Andreas folgen meinen Spuren. Noch tragen wir die Schneeschuhe am Rucksack. Ab dem Annaberghaus sind sie aber sehr hilfreiche Wegbegleiter. 
Die Wirtsleute am Annaberghaus wirken erstaunt dass sie trotz diesem Wetters heute Besuch bekommen.
Unsere Hoffnung, dass nach einer kurzen Rast in der Schutzhütte die Sicht besser wurde, hatte sich leider nicht erfüllt.
Auf ca 1.300m Seehöhe, in der Nähe vom Karlstein wurde es im Gegenteil noch schlechter. Keine 50m waren hier die Sicht. Das schöne daran ist jedoch, dass es trotz dieser widrigen Umstände nur lachende Gesichter gab. Danke euch beiden!
Ohne GPS wäre es hier wohl sehr spannend geworden den richtigen Weg zu finden. Rechts die Tanne - ja, die gefällt mir. 
Zum Glück wurde es dann aber doch wieder etwas besser. Das heißt jetzt nicht, dass wir eine Aussicht hätten, nein, aber immerhin haben wir so viel gesehen um sicher am richtigen Weg zu sein, um uns noch mehr an den Winterzauber zu erfreuen.
Kurz bevor es in den steileren Wald hinab zur Österleinbrunnhütte geht.
Weiter führt der Weg unterhalb der Felsen des Schafkogels zur Karnerhofspitze.
Auch von dort gab es heute keine Aussicht... Schöne Bilder kann man aber trotzdem machen.
Wir nähern uns dem Eibl und somit auch dem schon wohl verdienten Essen auf der Eibl-Teichhütte.
Auch wenn hier die Zeit ein bisschen stehen geblieben ist. Die Wirtsleut sind recht nett und der Apfel/Dirndlsaft ist lecker.
Zuerst muss aber noch das Gipfelkreuz - welches auf 1.002m steht - besucht werden.
Den 1951 eröffneten, 1.700m langen Sessellift von Türnitz, gibt es seit 2006 leider nicht mehr.  Damals wurde ein Neubau des Liftes erwogen, konnte jedoch wegen eines zwischen Grundbesitzern und Liftbetreibern geführten Streits nicht realisiert werden. Im Juni 2006 erfolgte die behördliche Sperre des Sessellifts. Heute erinnert noch eine Stütze und ein Sessel an die guten alten Zeiten. Kurz hellt es auf und wir sehen über 500m hinab, in die knapp 2000 Einwohner zählende Marktgemeinde im Bezirk Lilienfeld.
Das war aber nur von kurzer Dauer. Über den teils doch recht steilen, total zerspurten Hang gehen wir talwärts.
Startseite Tourenberichte 2017 nächste Tour: Turntaler Kogel
1: eibl 2017