1000er in NÖ Heute beginnt meine Tour beim Knedelhof, das ist ca. 9km nach Türnitz. Meine Begleitung sind heute Sylvia und Herbert mit denen ich schon so manche 1000er Tour gegangen bin. Vom Knedelhof weg, beginnt gleich ein recht steiler Weg in Richtung Klaustalberg Sylvia nimmt es heute ganz locker. Ohne Rucksack und ohne Stecken nimmt sie gleich die steilste Variante in Angriff. Die ersten grünen Blätter kommen durch das Laub vom letzten Herbst. Das der Frühling da ist sieht man an dieser Erdbeerblüte. Während ich noch auf der Suche nach dem Gipfelstein auf dem Klaustalberg, 1083m bin, hat Herbert sein Glück gefunden. Da es leicht zu regnen begann haben wir das Tempo ein wenig verschärft und so dauerte es nicht sehr lange bis wir am nächsten Gipfel waren, dem Kalteneck - 1.180m Von dort sind es wieder nur wenige Minuten zum Eisenstein 1.185 mit der heute nur mäßig besuchten Julius Seitner Hütte. Während es über Gippel, Göller usw. gewittert und in der Ferne die Regenwolken zu sehen sind haben wir Glück - bei uns bleibt es bis auf ein paar unwesentliche Tropfen ein trockener Tag, an dem später sogar noch die Sonne hervorkommen sollte. Unser nächstes Ziel waren die sogenannten “Roten Steinmäuern” wie man sieht ist es hier recht felsig. und auch der Ausblick ist hier sehr schön. Hier ein Blick zurück in Richtung Eisenstein Ein paar mal noch um den einen oder anderen Felsen rundherum... ....und schon haben wir den sehr interessanten Höhepunkt der Roten Steinmäuer erreicht. Ab nun geht es bis auf eine kleine Gegensteigung nur mehr talwärts. Der letzte “Gipfel” des Tages ist schnell erreicht. Der Brandstattberg mit 1.071m hat keine Besonderheiten und lädt auch nicht wirklich zum Verweilen ein. Somit können wir zusammenfassend sagen: eine schöne Tour mit knapp 1000Hm und 8,5km.