Heute habe ich mich in Begleitung von Elisabeth mich für die Überschreitung des Fadenkamp zum Hochstadl entschieden. Das alles ist bei der mir bislang noch völlig unbekannten Kräuterin, zwischen Gußwerk und Wildalpen. Ausgangspunkt war die Nappenbachklause zu der man gegen eine kleine Gebühr von Greith über die Fangbrücke fahren darf. Im Schatten ist es richtig kalt, der Boden ist fest gefroren und wir sind froh bald in die Sonne zu kommen. Vor uns der Fadenkamp.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Riegerin
Flag Counter
               Steiermark
Eine spannende Geschichte... Fadenkamp - Hochstadl
2020
Im Gegenlicht und noch in weiter Ferne der Hochstadl im Kräuterin-Massiv. Die steilen Wände glitzern. Sonne und Rauhreif. Ein gefrorener Ameisenhaufen gefällt mir. Wir begeben uns auf den Kamm, der anfangs noch recht einfach ist.
Schottrig, steil, zwischen den Latschen findet man aber immer ein Steiglein, außerdem kann man sich dort gut anhalten.
Die roten Markierungspunkte sind oft sehr hilfreich. Wenn man den nächsten nicht findet sollte man besser bis zum letzten Punkt zurück gehen und schauen wo es weiter geht. Vergehen ist hier nicht angebracht, es gibt teils recht ausgesetzte Stellen. Vorsicht!!
Eine von vielen Dolinen hier.... rechts der Dürrenstein und die Scheibe. Schöne Ziele, die man von Lunz am See erreichen kann.
Vor uns der höchste Punkt des Fadenkamp - es ist nicht weit, man braucht aber dennoch eine Zeit durch die Latschen.
Auf 1.804m steht das kleine, aber schöne Gipfelkreuz. Rechts hinten der Hochstadl unser nächstes Ziel.  Weiter geht es über schöne, teils exponierte Stellen in Richtung Süden, zu einer großen Wiese vor dem Hühnerkogel. 
Schmale Bänder, steile Abbrüche, herrliche Felsformationen. Eine gewaltige Gegend hier. Erinnert mich ein an den Rauhen Kamm. 
Im Bereich des Hühnerkogels und des markierten Wanderweges auf den Hochstadl wird es deutlich einfacher.
Der Schnee am Weg zum Hochstadl auf 1.919m ist fest gefroren - Grödeln sind hier kein Nachteil.
Der Ausblick von hier ist heute fantastisch. Aber egal wo wir hinblicken, man kan sich nur schwer vorstellen dass es hier weiter geht. Es soll aber einen Steig von hier zum Mitterkeil bis zum kleinen Hochstadl und der Kräuterspitze geben. Wo der ist? Keine Ahnung. Jedenfalls wäre es schön wenn den jemand kennt und mir sagen könnte. ist den schon mal wer gegangen?
Nachdem wir keinen Steig zum Mitterkeil finden können drehen wir um und gehen wieder hinunter zum Hühnerkogel. Vor uns links der Fadenkamp, in der Mitte der Mitte der Graskogel und rechts der Flache ist nahe der Hochgrube.
Viele Wege gibt es hier. Auch eine Wanderung zum Umundumkogel oder Aufgspreitzten wäre einmal eine Möglichkeit.
Am Fadenkamp vorbei führt uns der Weg im Schatten zur Kräuterinhütte. Von hier ist es nicht mehr weit zum Auto.
14km, 1000Hm sind bei der Tour zu bewältigen. Der Fadenkamp ist wirklich sehr schön, aber nicht zu unterschätzen! Wenn man an ihm vorbei geht und direkt zum Hochstadl, dann ist es eine unbeschwerliche Wanderung.
Ein Blick ins Hochschwabmassiv. Links vorne die Riegerin, einen Berg den ich noch nicht kenne. In der Mitte der Ebenstein.
1: fadenkamp 2020