Wenn es doch nicht sooooo weit wäre..... Ja, es ist schön in Niederösterreich, in der Steiermark, usw. ... Aber es einfach eine andere Welt unser schönes Tirolerland. Und so kommt es nicht oft, aber immerhin manchmal vor, dass ich von dort berichten darf. So wie heute - vom Figerhorn. Ausgangspunkt dieser fantastischen Tour war bei strahlenden Sonnenschein das Lucknerhaus nahe Kals am Großglockner. Mit dabei waren heute meine Freundin Edit, Christina und Hans. Danke dass ihr mich begleitet habt!
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Dorfersee
Flag Counter
               Osttirol
Figerhorn 2.743m
2020
Der Weg ist von Beginn an sehr deutlich zu erkennen und durchaus einfach. Abgesehen von der wundervollen Bergwelt rundum ist der erste Höhepunkt das Marterl beim 2.247m hohen Greibichl.
Links Blauspitz, rechts die Kendlspitze. Beide wären bei einem Urlaub 2021 wohl sehr spannende Ziele.
Bis zur Zalesedalm ist es wirklich sehr einfach. Im Sommer würde ich es bis dahin netten Spaziergang bezeichnen. Danach wird es wohl ein bisschen schwieriger, in erster Linie aber weil es sehr gatschig ist und somit eben rutschig. Schön zu sehen von der Bildmitte nach links die langen Kehren und dann am Kamm hinauf.
Es gibt auch andere Aufstiegsvarianten. Cool wie die beiden entlang der fast senkrechten Wand vom Tschenglkopf kommen.
Noch ein Blick zurück und hinunter nach Kals... und das neben dem Gipfelkreuz des Figerhorns. 
Links die Freiwandspitze, rechts geht es zur Glorer Hütte.
Viele Bekannte wie Glödis und Schönleitenspitze, Tschadinhorn.... aber viel mehr unbekannte... dennoch ein traumhafter Ausblick.
Auch wenn er heute nie ganz wolkenfrei war.... im Hintergrund der Großglockner.
Auch wenn es noch so schön ist... wir müssen wieder hinunter. Bis zum Greibichl bleibt der Weg gleich.
Ich gehe etwas westlicher des Wendelin Weingartner Weges und sehe mir die Abbruchkanten aus der Nähe an.
War nicht meine Idee, aber zu merken. Danke aber an Hans für den Gipfelschnaps. Auch wenn er kleiner war als die Flaschen. Lach!
Seitlich sieht das so aus - naja flach ist es auch nicht. Wohl ideal für eine Skiabfahrt.
Noch ein letzter Blick zurück.... und hinunter ins Kalsertal
Der Adlerweg hinunter nach Burg ist perfekt angelegt und ausgesprochen gut für den Abstieg geeignet. Herbst trifft Winter würde ich diese Bilder hier benennen.
Zum Abschluss unserer 11km/800Hm Rundtour, kamen wir noch an der Felsenkapelle vorbei. Absolut sehenswert!
Mit dem Figerhorn habe ich mir heute einen großen Wunsch erfüllt. Ein Gipfel den ich schon jahrelang im Visier hatte. Danke an dir Edit, Christina und Hans dass ihr mich hier her begleitet habt. Auf noch viele schnöne Touren!
1: figerhorn 2020