Beim großen Bärneck - 2071m sind wir gleich am höchsten Punkt des Tages. Ein paar schnelle Bilder... denn die Regenfront aus dem Norden ist nicht mehr aufzuhalten... jetzt heißt es schnell umziehen. Hier nach vor - Richtung Süden fällt das ja noch gar nicht auf.... aber dahinter....
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Deneck
                      Steiermark
Vom Bärneck zum Finsterkarsee und hinunter nach Donnersbachwald
2020
Den Finsterkarspitz erleben wir zwischen Donnergrollen, Hagelschauer und einigen zum Glück doch weiter entfernten Blitzen.
Der Weg wird zum Bach. Das sind wir in dem Urlaub schon gewohnt. Wir schauen dass wir die 200m hinunter bis zum Finsterkarsee möglichst schnell bewältigen um vom Kamm wegzukommen. Genauso flott wie wir, hat sich aber auch das Gewitter wieder verzogen und als wir beim See angelangt sind scheint schon wieder herrlich die Sonne.
Wir machen hier eine größere Pause und lassen unser Gewand dabei trocknen. Das funktioniert ganz gut. Nicht weit weg von hier ist die Finsterkarseealm. Hier lässt es gut aushalten, ein “Zirberl” für den weiteren Wegverlauf tut gut.
Der Weg 5 von der Alm zur Riesneralm ist zwar “Familenfreundlich” angeschrieben, aber alles andere als ein Leckerbissen. Ja, hier kommen keine Radfahrer, keine Skifahrer... und das merkt man auch. Eine einzige Plagerei ist dieser Übergang, für denmal wohl eine ganze Flasche Schnaps intus haben müsste, um darüber noch lachen zu können.
Lieber Tourismusverband Irding-Donnersbachtal - da gibt es noch genug zu tun. Da wird das bepflanzen der Tröge zu wenig sein. Dass die Alm noch Winterpause hat ist verständlich - ab 4.Juli soll es hier wieder los gehen.
Zum Teil auf der Forststraße, zum Teil über die Skipisten gehen Edit und ich wieder Talwärts. Die Runde war heute 20km lang,      dabei haben wir knapp 1.300Hm absolviert. Schön war der Abschnitt von der Gstemmerscharte bis zur Finsterkaralm. Der Rest - nicht empfehlenswert! Man merkt leider, dass hier Wanderer nicht die oberste Priorität haben und man auf andere Zielgruppen setzt.  
Aus aktuellem Anlass möchte ich hier am 14.7.2020 noch folgendes ergänzen: Am 13.7. 2020 hat sich Frau Jaqueline Egger; Tourismusverband Grimming-Donnersbachtal, zu meinem Bericht geäußert. Dazu mal herzlichen Dank! Es freut mich, dass man auf meine Schilderung und persönlicher Wahrnehmung reagiert hat. Ich bedanke mich auch für Ihre Anerkennung von den Wanderberichten und Bildbeschreibungen! Ich finde schön, dass sie in Ihrer Stellungnahme auch Versäumnisse einräumen, selbst wenn diese durch widrige Umstände, Witterungsbedingungen und dem Zuständigkeitsbereich zustande gekommen sind. Ja, es wird auch wohl die Richtigkeit haben, dass der Weg Richtung Mörsbachalm im Ortskern beim Hotel Stegerhof beginnt. Offensichtlich bin ich da mit mit der digitalen KOMPASS-Wander-Karte einem Irrtum unterlaufen. Dieser beginnt wie deutlich ersichtlich links von der Seilbahn und unten durch beim Riesner in Richtung Stegerwald. Klar werden mit der Zeit Wege durch verschiedene Umstände verändert. Bzgl. des Weges 5 kann ich sie zwar durchaus verstehen dass dieser Weg ökologisch nicht einfach zu gestalten ist. Dass sie gerade diesen aber als “Familenfreundlich” anpreisen... nun, dazu gehört schon eine gehörige Portion Humor. Ich hätte diese Passage überhaupt nicht erwähnt, wäre nicht extra eine Tafel mit diesem Hinweis montiert worden. Ihr Hinweis dass die Riesneralm noch nicht geöffnet hat - ja, das ist auch verständlich. Wie ich in meinem Bericht ja extra erwähnt habe, ist der Liftbetrieb erst mit 4.Juli 2020. Ich würde es nicht so sehen, dass hier der TVBs sein “Fett abbekommen hat” wie sie das nennen. Es ist lediglich meine persönliche Wahrnehmen wie ich mit meiner Freundin diese Tour gesehen habe. Das ist meine subjektive Meinung und wird mich auch nicht daran hindern wieder in diese wunderschöne Bergregion zu kommen. Dann gerne auch mit einem Besuch im Infobüro. Auf einen schönen, wunderbaren, wanderbaren Sommer!
1: finsterkar2 2020