Niederösterreich
E60 Flatzerwand
Step by Step heißt es bei derzeit bei den Klettersteigen die Edit und ich gemeinsam machen. Vom Teufelbadstubensteig über den Burgstein und heute zum E60 ist es aber schon ein großer Schritt. Die Flatzer Wand - knapp 45 Minuten von Wien entfernt ist schnell erreicht und beim Waldbauer geht es los.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Hocheck
Flag Counter
Am Weg zum E60 Klettersteig gibt es viele Abzweigungen. Wenn man nicht weiß wo der E60 ist hat man es nicht leicht.  Nach der Doppelkurve rechts hinauf... naja, das muss man erst mal sehen. Dort angelangt wird das Klettersteigset angelegtund schon kann es beginnen. Gleich zu Beginn müssen wir jedoch feststellen, dass die nassen Felsen sich als sehr unangenehm erweisen.
Ich voraus, Edit knapp dahinter gehen wir gemeinsam einen Abschnitt nach dem anderen.
Nach der erdigen Einstiegswand (B/C) geht gleich zur Schlüsselstelle, ein kleiner Überhang (C), welcher uns doch einige Probleme bereitete. Das Wasser läuft über die Felsen, es ist rutschig und die Schuhe haben nicht wirklich viel Halt. Man muss schon ehrlich sein - die Haltungsnoten wären wohl nicht Olympiareif gewesen, aber geschafft haben wir es dennoch.
Edit schaut mal skeptisch zu... dann kommt auch sie mir nach.
Danach geht es wesentlich leichter ins Gehgelände. Dem Wegweiser folgend nach links über Steigspuren zum zweiten Abschnitt
Ein  kurzer  Steilaufschwung  (B/C)  bringt  zur  großen Rampendiagonale mit einer Reibungsplatte  (C),  die  die  Schlüsselstelle  des  zweiten Abschnitts darstellt. Hier ist es doch wesentlich trockener als im unteren Bereich, dementsprechend auch etwas einfacher.
Wie schon im ersten Abschnitt gehe ich voran, Edit, sichtlich bemüht und konzentriert kommt mir nach. Gut geht das. Bravo!!
 Anschließend geht es noch um eine Felskante herum (B), danach dann wesentlich leichter (A) zum Steigbuch in einer Nische.
Jetzt haben wir auch die Zeit die schöne Aussicht nach Flatz und Ternitz zu genießen... und mal zu verschnaufen... smile.
Beim nahen Neunkirchner Naturfreundehaus sammeln wir mit einem Zirbenschnapps wieder Kraft für den Abstieg.
Wie man sieht - es gibt nun verschiedene Varianten wieder abzusteigen. Nun, wir wählen den Flatzerlochsteig, da geht es steil hinunter.
Durchstiege gibt es hier offensichtlich einige... das ist jetzt das Flatzer Loch.
Noch ein letzter Blick zurück.. schön war es. Bravo Edit - erster Klettersteig mit C-Stellen geschafft.
Höhenmeter und Kilometer sind auf einem Klettersteig nur für die Statistik. 400Hm und davon einige Adrenalin pur... lach. Die 6km zahlen sich aber auf jeden Fall aus und haben uns viel Spaß gemacht.
1: flatz2016