Leider wird es immer schwieriger im Umkreis von 1,5 Stunden Autofahrt von Wien aus einen Berg zu erkunden den ich nicht kenne. In den letzten Tagen habe ich mal einen Bericht vom Floning gesehen... und ja, der fehlt ja noch auf meiner Liste. Christina und Hans haben mich heute auf der schönen, ja kurzfristig sehr spannenden Tour begleitet. Ausgangspunkt dieser Tour war St.Katharein an der Laming wo wir nicht der Markierung folgen, sondern den Hüttengraben aufsteigen. Wir gewinnen über die Forststraße nur langsam an Höhe... Autostopp ist in Zeiten wie diesen aber nicht gefragt.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Veitsch
Flag Counter
               Steiermark
Nebel am Floning
2020
Erst kurz nach dem Franzosenkreuz geht es so richtig zur Sache. Ein schöner Weg - dennoch merkt man - es geht aufwärts.
Hier treffen wir erstmals auf eine Markierung. Das liegt aber weniger daran dass es keine gäbe, sondern vielmehr dass wir anders gehen.
Ein seltsames Blümchen für diese Jahreszeit...
Bei der Weißenbacheralm verlassen wir wieder die Markierung und gehen in Richtung Kulmspitz. Ich sehe zwar nur Felsen... bei näherer Betrachtung komme ich aber auf ein gut begehbares Steiglein. Obwohl ich schon genau auf der Höhe des Gipfelkreuzes angelangt bin, beendet ein krachender Baum der dem Orkan nicht Stand hielt mein Vorhaben und ich machte mich fast schneller als die Gemsen wieder am Weg einige Meter tiefer...
ich machte mich wieder auf den Weg zu unserem eigentlichen Ziel - dem Floning und traf bald wieder Christina und Hans. Sie waren schon fast beim Gipfel auf 1.583m. Er ist um 100m höher als der Kulmspitz, aber zum Glück windgeschützt.
Ein kleiner Umtrunk tut gut bei der Kälte. Auch wenn es hier kein Orkan ist... der Wind bläst trotzdem und es ist nicht sehr warm. Auch der Baum ist teilweise schon geschmückt wie man sieht... Schön, wir machen uns auf die Suche nach dem kleinen Floning.
Wir nehmen mal an dass das die höcheste Erhebung nahe dem kleine Floning ist und bauen ein kleines Kreuz.
Aber.... ich gehe Fußspuren nach und... siehe da - hier ist es noch eine Spur höher... und ist auch eine kleine Tafel “Floning 1.553m”.
Der Abstieg über - ja, klar nicht markierten Steig verläuft etwas “rutschig”. Nach dem dritten Hoppala, wo ich dann wie ein Packerl unter dem Tannenbaum lag, zog auch ich mir meine Grödeln an und siehe da - das ging ja gleich viel besser.
Wir kamen dann doch mal auf den markierten Weg und ja... da gibt es Tafeln und Wege genug.
Etwas oberhalb von St.Katharein an der Laming steht die Filialkirche Sankt Alexius. Sie wurde Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut. Die Gemeinde selbst hat knapp weniger als 1.000 Einwohner und gehört zum politischen Bezirk Bruck-Mürzzuschlag.
Recht nett ist es hier “weihnachtlich” geschmückt. Ob wir hier die Kerzen anzünden hätten sollen am 2.Advent?
Schön war die Runde. Der Floning ist kein Aussichtsberg, aber für die Bedingungen gerade Richtig. Danke Christina und Hans für die 15km und 1000Hm die wir heute gemeinsam gegangen sind!
1: floning 2020