Im April 2018 waren meine liebe Edit und ich hier auf der Frauenalpe. Damals bei dichten Nebel und null Aussicht... Heute haben wir uns diese Tour noch einmal angesehen und das bei Bilderbuchwetter. Ausgangspunkt so wie damals die Murauer Hütte.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2019 nächste Tour: Feldkögerl
Flag Counter
                     Steiermark
Traumwetter auf der Frauenalpe
2019
Aus fürs Skigebiet Frauenalpe nach 50 Jahren... diese Schlagzeile stand im Jänner 2017 in der Kleinen Zeitung. Grund war damals Schneemangel... Seit damals stehen die Lifte still, ja, sind zum Großteil abgebaut worden... und es gibt Schnee! Schnee, den es Jahre davor nicht gegeben hat. Aber geht der Lift eigentich wen ab? Nein, ein schöneres Gebiet in dem sich Schneeschuhgeher, Skitourengeher, Wanderer, Bobfahrer, Rodler wohl fühlen kann es gar nicht geben. Und der Wirt? Der freut sich. Er hat heute mehr Gäste als in den Jahren davor. Bravo - alles richtig gemacht!
Das Schöne hier ist vorallem - hier ist für ALLE Platz. Egal wo man geht, alle sind nett, freundlich - man ist eben in der Steiermark.
Obwohl der Parkplatz gut gefüllt ist, trefen wir nur sporadisch auf (meist) Skitourengeher.
Die Aussicht phänomenal.
Der Weg ist eindeutig... erst sind es Skispuren, dann hat der Pistenbulli perfekte Arbeit geleistet.
Freude... das Gipfelkreuz ist in Sicht.
Aber nicht nur das sehen wir.... wir sehen auch zu unserem morgigen Ziel, dem Feldköglerl und einen besonderen Berg... den Greim. Im Vordergrund die heute geschlossene Bernhard Fest Hütte.
Aber n
Bei dem schönen Wetter steht man nicht alleine am Gipfel...
Egal in welche Richtung man heute schaut... die Aussicht ist einfach fantastisch. (zu Vergrößern ist Bild klicken)
Ackerlhöhe, Schwarmbrunnhöhe, Prankerhöhe, Goldachnock, Kirbisch um nur einige zu nennen...
Die Einkehr in der Murauer Hütte ist natürlich Pflicht. Der Kaiserschmarren mit Apfelmus! Probiert mal! Herrlich. Von hier fahren wir nach Krakauschatten, wo welches alles andere als im Schatten liegt...
Egal ob mit Schneeschuhen, oder mit Skiern, es ist hier für jeden was dabei... Präparierte Abfahrten und Tiefschnee.
Links hinten die Lachalpe, links vorne Murau, Stolzalpe...
Zum Glück war der Wind schon vor uns da und hat diese tollen Zeichnungen auf der Hochfläche hinterlassen. Heute ist es windstill, ja man braucht nicht mal eine Haube, die Sonne wärmt, ein richtig schöner Wintertag.
Kurz hatten wir das Gifpelkreuz für uns alleine.
Richtung Auen geht es ganz schön hinunter. Da würde ich eher nicht zu weit die Wechten hinausgehen.
Wandern macht hungrig und da Liebe ja bekanntlich auch durch den Magen geht... echt leckere Vollkornherzen. Hm, das schmeckt. Auch am Zirbitzkogel liegt jetzt genug Schnee, aber überall können wir ja leider nicht sein. Ein Ziel für demnächst mal.
Saualpe - ja bis zu den Karawanken sieht man hier.
1: frauenalpe 2019