Niederösterreich
Regen in  Schwarzau im Gebirge
Heute waren Regina und Sabine meine Begleiter und diese Tour wird uns wohl noch lange als Regenschlacht in Erinnerung bleiben. Ja, heute blieb kein Auge trocken. Anfangs noch bei trockenen Wetter starteten wir beim ehemaligen Gasthof Gruber in Schwarzau.
Der Boden ist nass, im Wald ist es dunkel und auf den Blättern sehen wir die ersten Regentropfen fallen. Die Aussicht knapp unterhalb der Herrengrotte verheißt nichts gutes. Der Regen naht viel schneller als im Wetterbericht angesagt.
Die Herrengrotte und die Frauengrotte liegen am Weg zur langen Wand. Eine Besichtigung von den beiden Höhlen ist für Wanderer die diese noch nicht kennen eine Pflicht. Und obwohl das bei mir nicht der Fall ist gefällt es mir hier immer wieder sehr gut. Vorallem der Ausblick nach Schwarzau in Richtung Kalte Kuchl ist schön. Rechts der Falkenstein. 
Die Frauengrotte. Sie ist wesentlich kleiner, hat dafür aber ein nettes Aussichtsfenster.
Die Herrengrotte ist recht groß. Die Madonna am Eingang, der Tisch in der Mitte....
Unweit entfernt ist die Frauengrotte. Mittlerweilen hat es zu tröpfeln begonnen...
Unser nächstes Ziel wäre die Lange Wand gewesen... Der Zustieg erfolgte schon in strömenden Regen. Knapp unterhalb des kleinen Kreuzes hatten wir von den Regengüssen genug. Da nutzte das beste Regengewand nichts mehr. Durch teils hohes Gras, und sonstige Hindernisse stiegen wir wieder ins Tal ab. Schade, aber bei diesem Regen war eine Tour leider nicht möglich.
Die Tour auf den Handlesberg war somit zu Ende. Wir werden sie bei Schönwetter sicher nachholen.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Reisalpe
Flag Counter
1: frauengrotte