Und noch eine sehr schöne Tour haben wir im Salzkammergut gemacht... von Fuschl am See auf den Frauenstein. Wir sind heute etwas später dran, das heißt.... schwitzen. So wie in den letzten Tagen ist auch heute wieder strahlender Sonnenschein. Während am See die Leute Leute ins nasse Wasser müssen, dürfen Edit und Christina auf diesen Berg steigen. Ja, da sieht man wie gut es den beiden in diesem schonen, harmonischen Urlaub doch geht... 
Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Königshorn
Flag Counter
               Salzkammergut
Eine spannende Tour auf den Frauenstein und Schober
2018
Das Parken in Fuschl am See ist gar nicht so einfach. Daher müssen wir im Zentrum stehen bleiben und gehen mal Richtung Golfclub, der ganz nett angelegt ist zum Einstieg “Schoberstein” welcher am Waldesrand seinen Ursprung hat.
Die heutige Wanderung ist in allen Wanderführern mit “schwarz” eingezeichnet. Ein rotes Schild weist uns schon zu Beginn auf die Schwierigkeit des Steiges hin - wir sind uns dessen bewusst und merken auch tatsächlich recht schnell - einfach ist das hier nicht.
Es ist felsig, es ist steil, teils sehr viel Schotter, Geröll, also so alles was eben ein “schwerer Steig” eben so hat. Aber die Belohnung dafür die ich auch sehr ausgiebig. Die letzten Meter zum Gipfel, das Kreuz, die Aussicht.. man wird reichlich Beschenkt für die Mühe.
 Der Fuschlsee liegt im Salzkammergut im Salzburger Land, Österreich und ist Eigentum der Österreichischen Bundesforste AG. Der See hat ausgezeichnete Wasserqualität und eine außergewöhnlich gut in ihrem natürlichen Zustand erhaltene Unterwasservegetation.
Links leider etwas im Dunst heute der Wolfgangsee mit der markanten Schafbergspitze. 
Frauenkopf 1.303m
War der Frauenkopf schön - so ist der Schober noch viel schöner. Oder sagen wir mal die Aussicht. Der Übergang von einem Gipfel zum Anderen ist deutlich zu erkennen und mit einigen Sicherungen versehen.
Schober 1.328m
Ausblick zum Mondsee, zur Drachenwand und am Gipfel einige Stofftiere... (ich mag auch ein Stofftier!)
SCHOBER
Drachenwand beim Mondsee - Schafberg zwischen Attersee und Wolfgangsee. 
Der Mondsee, fast in voller Länge, eine Zeit fährt man da entlang der A1.
Selten haben wir eine so lange Rast auf einen Gipfel gemacht, hier war aber jede Minute ein Erlebnis. Der Ausblick von diesem verhältnismäßig doch niedrigen Gipfel ist echt fantastisch. Dennoch, es geht auch wieder mal abwärts. Und das ist vorweggenommen gar kein Spaziergang. Der Weg ist im oberen Bereicht mit Drahtseilen versichert und sehr steil.
Glückliche Gesichter, Spass, Freude... was willst du mehr an einen Tag erleben?
Vom Schaufelstieleck hat man eine sehr gute Aussicht zur Ruine Wartenfels.
Und von der Ruine eine ganz tolle Aussicht nicht nur auf den Mondsee, sondern auch in den Ort Mondsee. Ob das romantische Forsthaus Wartenfels, die hohen Preise rechtfertigt mag ich nicht beurteilen, Omas Kaiserschmarren ist jedenfalls keine Reise wert. Die Tour war kurz, aber durchaus sehr anspruchsvoll und wärmstens zu empfehlen.
1: frauenstein 2018