Steiermark
Frein an der Mürz Roßkogel, Spielkogel
Seit längerer Zeit habe ich mich heute wieder entschlossen in einer Gruppe wandern zu gehen. Ich entschied mich für eine Ausschreibung von der Plattform Groops um hier bei einer ausgeschriebenen Tour von Isabella dabei zu sein. Anmeldungen gab es einige, wie fast immer war aber auch diesmal von “Gemeinsamkeit und Miteinander” nicht viel zu sehen. So splittete sich eine Gruppe von SIEBEN Personen auf VIER Gruppen auf. Das finde ich schon mal sehr beachtlich. Die einen gingen am nahen Königskogel mit Skiern, Isabella desgleichen, aber alleine am Spielkogel, ein weiterer ging erst später los und so blieben letztendlich mein Freund Leopold, Monika (die wir dort kennen lernten) und ich mit Schneeschuhen auf den Roßkogel. 
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Jakobskogel
Flag Counter
Diese Schneeschuhtour, die ich schon einmal letztes Jahres gemacht habe, gefällt mir sehr gut. Der Weg über den Hochriegel ist von beginn an steil, ja, teilweise sogar sehr steil. Innerhalb von 1,5km legt man 600Hm zurück.
Wie man an den Bildern erkennen kann ist der Aufstieg auch für Skitourengeher geeignet. Quer durch den Wald führt die Spur. Noch können wir die Sonne nur durch den lichten Wald erkennen.... weiter oben erwartet uns ein traumhafter Tag.
Der, der die meiste Kraft an diesem Tag hat geht vorne. Das ist mal der, mal ein anderer. Wichtig ist dass es allen Spaß macht.
Nach dem Hochriegel - dem steilsten Stück der Tour - wird es einerseits traumhaft schön, andererseits auch wesentlich gemütlicher.
Die minus 12 Grad spürt man gar nicht. Sonne, Pulverschnee... einfach traumhafte Bedingungen für eine Schneeschuhtour.
Der Anstieg von der nahe gelegenen Roßwiese auf den Roßkogel, kann dann durchaus als gemütlicher Nachmittag bezeichnet werden.
Relativ flach geht es zum Gipfel. Sonne pur... kaum Wolken... welch herrlicher Tag. Am Roßkogel gibt es leider kein Gipfelkreuz.
Der Weg vom Roßkogel zum Spielkogel... Winter kann nicht schöner sein. Sonne, Schnee... oh wie gut es es mir doch.....
Monika, Leopold und ich am Gipfel, des Spielkogels auf 1.599m. In der Ferne sehen wir Isabella mit den Tourenski aufsteigen...
Ein Blick zum Waxenegg... dort würde ich jetzt gerne hinüber gehen. Aber dafür sind wir heute zu spät dran. Rechts: der Göller.
Anstelle zur Wiener Lehrer Hütte abzusteigen, gehen wir noch über jeden Hügel wieder zur Roßwiese zurück.
Der steile Abstieg über den Hochriegel ist noch mit einigen Hoppalas versehen, die aber alle glimpflich verlaufen.
Die Sonne steht schon tiefer... das Licht wird sanfter. Ein letzter Blick zu Göller und in Richtung Schneealpe.
Die Tour war annähernd 10km lang, dabei haben wir 800Hm absolviert. Danke an Monika und Leopold für die Gemeinschaftstour. 
Die Hütten bei der Hinteralm. Sie haben natürlich geschlossen. Wir gehen oberhalb vorbei. 
Links noch ein Blick zurück zum Spielkogel, auf dem sich jetzt eine Gruppe von Tourengehern befindet.
1: frein