Forsthöhe 1.047m, Hochhipfling 1.060m Reutberg 1.192m, Gr.Prollingstein 1.204m Friesling 1.339m
1000er in NÖ
Diese schöne, aber lange Tour beginnt am Parkplatz unterhalb des Jagdhofes Breitenthal in Kogelsbach. Das liegt zwischen Göstling und St.Georgen am Reith.
Kurz nach dem Jagdhof beginnt diese Forststrasse wo ich nach wenigen Minuten zu diesem schönen, aber unbewohnten Häuschen komme.
Herrlich blauer Himmel, satte grüne Wiesen, die ersten Frühlingsboten....
Diese Wegweiser führt mich zur Jörglkapelle
Die Kapelle steht auf 888m Seehöhe auf der Ostflanke des Friesling und wurde um 1530 erbaut.
Unweit der Kapelle steht dieses interessante Jagdhaus. Mit Solarfeldern, gemauerten Kamin und einem schmucken Aussichtsplatzerl
Ein Blick zum Vorgipfel des Friesling - bis dorthin ist es für mich noch ein weiter Weg, denn davor will ich noch einige andere Gipfel begehen.
Der erste für heute, und auf einer wunderbaren Lichtung gelegen ist die Forsthöhe mit 1047m
Über die wunderbare Almwiese hinunter, auf der anderen Seite wieder bergan. Tja, so habe ich mir das vorgestellt, war aber nicht so. Da ich mich kurzerhand von einem gut drei Meter hohen Wildzaun umzingelt fühlte. Eher zufällig habe ich dann einen Eingang in die Kalbinnenweide gefunden. Da gab es kein halten mehr und es ging zügig in Richtung Hochhipfling 1.060m
Blick zum Gipfel des Hochhipfling 1.060m
Nachdem es am Hochhipfling nicht wirklich was zu sehen gab, begab ich mich nach einem “Gipfelfoto” weiter zum Zwölferboden und Thüringer Boden
Ob der 12er mit dem Zwölferboden zu tun hat weiß ich nicht, jedenfalls ist er mir auf der Wiese die hier auf 1.002m liegt aufgefallen.
Weiter ging mein Weg über teils unangenehme Holzschlägerungen, teils auf Forstwegen zum Reutberg 1.192m Dafür dass in der Kompasskarte kein Kreuz eingezeichnet ist gibt es gleich zwei... und die auf der anderen Seite des Wildzaunes, denn eigentlich bin ich ja noch auf der Kalbinnenweide...
Der Zaun sollte mich noch längere Zeit begleiten, oder mal ehrlich auch auf den Nerv gehen. Denn entlang des Zaunes hat man wie schon so oft eine Forststrasse gebaut und auch das nächste Gipfelkreuz der Prollingstein auf 1.204m steht auf der anderen Seite des Zaunes. Also da muss sich wer etwas besonders g`scheites dabei gedacht haben... Die Hin- und Herkletterei ist nervig.
Zwischendurch bewundere ich die wunderbaren Schneerosen und den Seidelbast. Ja und bei einer Rast blättere ich mal so in Paulis Tourenbeschreibung was mich hier noch so erwarten könnte.
Erst kurz vor dem Friesling verlasse ich die Kalbinnenweide. Mit viel Aufwand wurde dieser Übergang gebaut.
Da ich ja Paulis Tourenbeschreibung sorgfältig gelesen habe, weiß ich dass es auch hier zwei Kreuze gibt.
Der Ausblick von hier ist sehr schön, leider ist es etwas dunstig. Außerdem bin ich müde.
Ötscher und kleiner Ötscher haben noch einigen Schnee
An Tanzboden und Stumpfmauer werde ich immer gerne erinnert.
Zurück bin ich die Tour über die Stecher Jagdhütte gegangen, wo ich in einem Tümpel diesen Fröschen zusah.
Vom Hochhipfling abgesehen eine durchaus empfehlenswerte Tour die sich so mit ca.10km und knapp mehr als 1.000Hm zu Buche schlägt.
Startseite Tourenüberichte 2011 nächste Tour: Wächterboden
1: Friesling, Forsthöhe, Reutberg,