Jede meiner Touren hat seine Besonderheiten und an die meisten erinnere ich mich als ob es gestern gewesen wäre. Eine die sich jedoch nur in meinem Kurzzeitgedächtnis sich verewigen wird, ist die heutige auf die Gaaler Höhe. Liebe Leute... das kann gar nix, überhaupt nix. Ausgangspunkt dazu ist Gaal wo Edit und ich auf einen teils sehr verwachsenen Weg in Richtung Hölzlberg starten. Nicht nur der Beginn des Weges sollte heute ein Hindernisparcour werden.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Seckauer Zinken
Flag Counter
               Steiermark
Gaaler Höhe
2020
Das nachfolgende Foto ist passend für die ganze Tour - du brauchst viel Glück um den RICHTIGEN Weg zu finden.
Viele Wege... viele Zäune... abgesperrte Forststraßen mit 5fach-Stacheldraht versichert.
All das macht den Aufstieg zum höchsten Punkt des Tages - den 1589m hohen Hölzlberg nicht gerade einfach.
Mühsam ist das.. und doch - irgendwann steht man am Hölzlberg mit dem großen Sender.
Leider konnte mir selbst Google nicht sagen um welchen Sender es sich hier handelt. Ich nehme mal an es ist eine Wetterstation. Egal - der Weg führt uns weiter zum Zwieselberg. Dort treffen wir auch auf die ersten Wanderer. Auf den gelben Tafeln steht vieles, sehr vieles. Ja, sogar dass man zum Red Bull Ring von hier 3,5 Stunden geht. Aber liebe Leute vom Fremdenverkehrsverband Gaal... wo steht der Zwieselberg - der nur 10 Minuten entfernt ist - angeschrieben??? Glaubt ihr allen ernstes, dass jemand von Gaal nach Spielberg über die Gaaler Höhe gehen wird?
Wer zum Ringkogel, Maierangerkogel, etc. sehen will muss den markierten Weg auf der Gaaler Höhe verlassen.
Einer der wenigen, der sehr wenigen Lichtblicke auf dieser Wanderung - das Schutzhaus Gaalerhöh. Kaffee und Kuchen können sich hier durchaus - zu obendrein sehr moderaten Preisen - sehen lassen.
Von der Schutzhütte gehen wir noch zum Gaaler-Kreuz. Das zu finden ist gar nicht so einfach. Selbst Ortsansässige sind sich nicht im klaren ob es das Kreuz noch gibt. Nun, dank GPS finden wir es mitten im Wald. Aussicht gibt es von hier keine. Warum es mitten im Wald steht wissen auch wir nicht. 
Über den markierten Weg 908 gehen wir wieder zurück nach Gaal. Nein, diese Runde empfehlen wir nicht. Gar nicht. Die Seckauer Alpen haben so viel zu bieten. Das hier leider nicht.
15 Kilometer, 800 Höhenmeter. Suchtfaktor null.
1: gaal 2020