Obwohl das Wetter überhaupt nicht gut angesagt war, erleben Sylvia und ich heute Sonnenschein pur auf der Tour von Annarotte auf den Galmeikogel. Der Galmeikogel ist einer der “übrig gebliebenen” Berge, die entweder aus Zeit- oder Kraftmangel nicht in einer meiner Touren mitgenommen werden konnte. Das macht aber nichts. So habe ich einige kleinere Touren die sich gerade im Winter für herrliche Schneeschuhtouren eignen. Schnee ist genug vorhanden, somit können wir gleich beim Auto unsere Schneeschuhe auspacken und schon geht es los.  1000er in NÖ Während wir uns startklar machen kommen noch einige Autos. Es sind aber lauter Schitourengeher. Sie gehen alle auf den wesentlich bekannteren Sulzkogel 1.400m. Sicher auch ein interessantes Ziel. Wir machen uns aber auf den Weg zum Galmeikogel. Genussvoll ziehen wir unsere Spuren im Pulverschnee. Einfach traumhaft. Im Bild links Kleinröding und Garschkogel. Rechts Sylvia in der ersten Steilpassage zum Galmeikogel Auch wenn der Galmeikogel sehr bewaldet ist kommen immer wieder wärmende Sonnenstrahlen durch ..... Mit Schneeschuhen hat man den Vorteil, dass man eigentlich überall gehen kann. Das ist mit Tourenski nicht so der Fall, daher bevorzugen Sylvia und ich auch diese Variante. Bei meinen Touren gibt es meist sowieso keinen Weg. Für mich ist der Weg der Gipfel. Sträucher, dichter Wald, schneebedeckte Bäume, das alles ist in meinen Touren garantiert inbegriffen. Kurz vor dem Gipfel des Galmeikogels erwartet uns eine sonnendurchflutete Wiese und oben ein herrlicher Ausblick   Hier ein Blick zum Sulzberg, rechts gezoomt, wo man das Gipfelkreuz und die Skitourgeher erkennen kann. Sehr gut zu sehen ist der Schneeberg, davor unter anderem Hoher Ulreichsberg und rechts gezoomt mit Obersberg, Preineckkogel. Links: Schneisse zum Hocheck wo wir auch Skispuren erkennen können. Rechts: Ahornberg, Tirolerkogel, Lackenkogel, Törlstein, ... Auch wenn es hier noch so schön, die Fernsicht heute sensationell ist, wir müssen wieder Richtung Tal. Wir wählen den Weg über den Dachsboden wo wir noch einen schönen Blick zum Ötscher haben. Vorerst geht es aber mitten durch den Wald wo Sylvia bald wie die Schneefrau aussieht und im Steilgelände auch mir so manches Hoppala passiert. Kurz bevor wir wieder beim Auto angelangt sind, haben wir noch einen letzten Hang zu bewältigen. Wir schaffen auch diesen problemlos und somit geht ein wunderschöner Tag zu Ende. Den Abschluß bildet ein Besuch beim Gasthof Gruber am Gscheid, welches von uns nicht in die Liste der Stammlokale aufgenommen wird. Zum Abschluss wie immer ein paar Daten: 6km, 600Hm ergaben an diesem herrlichen Wintertag eine schöne Runde. Wer mehr will kann noch das Hocheck oder auch den Sulzkogel einbinden.