Heute waren Edit und ich nach längerer Zeit wieder mit einer kleinen, sehr netten Gruppe unterwegs. Ziel war diesmal das Zahme Gamseck, wo wir von Hinternaßwald aus starteten. Alle sind fit, gespannt und guter Laune - los geht`s!
               Niederösterreich
Von Hinternaßwald über das Zahme Gamseck zur Heukuppe
2019
Knapp vor 9 Uhr früh starten wir unsere Tour und in ca. 30 Minuten sind wir bei der Abzweigung zum Naßriegel angekommen. Dort geht es über eine Wiese und danach gleich steil in den Wald hinauf. Karin gibt das Tempo vor - puh, ganz schön flott.
Am Naßkamm auf 1210m gibt es die erste kurze Pause. Danach folgt der Übergang um Zahmen Gamseck.
Auf 1.328m steht die Gamseckerhütte. Sie ist nur für Mitglieder der Alpinen Gesellschaft Gamsecker zugänglich.  
Bald stehen wir vor der ersten Herausforderung des Tages - dieses Schotterfeld muss überquert werden.
Ja, dort oben ist das sogenannte “Wilde Gamseck”. Dieser Gratanstieg ist eine der schönsten Möglichkeiten, um kletternd auf die Heukuppe zu gelangen. Leider habe ich dieses Vergnügen noch nicht gehabt, aber vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.
Die nächste heikle Passage ist erreicht. Ganz links sollte man hier am Geröllfeld hinauf gehen, was auch jeder befolgt. Dann quert man die nächste Schotterhalde. Super! Es macht Freude jeden einzelnen anzusehen, dass er Spaß dabei hat.
Die letzten Meter vor dem Hochplateau... das Gamseck wurde gezähmt.
Der schwierigste Teil ist hinter uns. Wolly sieht sich das schon recht entspannt an - ein paar einfache Kehren noch bis zum Ziel.
Die letzte Schlüsselstelle der Tour - die Leiter.
Zwischendurch ein paar seilversicherte Stellen. Alles kein Problem.
Dazwischen mal einen Blick zum Grabnergupf der im letzten Herbst vom Sturm arg in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Jetzt ist Chris mal etwas voraus. Er sieht die Lage recht entspannt, bevor wir alle zu der nächsten Steilstufe kommen.
Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Startseite Seite 2
1: gamseck 2019