Egal ob Seckauer, Triebener, Wölzer.... die Tauern sie alle wunderschön. Diesmal sind es zufällig die Triebener Tauern die mich auf diese sehr schöne, farbenprächtige Tour gehen ließen. Von der Bergerhube - die nur Donnerstag-Sonntag geöffnet hat, gehe ich in Richtung Mödringhütte.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2019 nächste Tour: Braunedlkogel
Flag Counter
                     Steiermark
Von der Bergerhube auf den Gamskogel 2.386m
2019
In der Früh ist es noch recht frisch, ich bin alleine unterwegs, recht flott und dennoch froh die ersten Sonnenstrahlen zu erhaschen. Aber eigentlich alleine der Anblick des goldenen Herbstes wärmt mich schon.
Der Weg teilt sich auf der Mödringalm. Rechts geht es zu den Grießsteinen, die habe ich demnächst im Visier. Ich entscheide mich heute für links auf den Gamskogel. Der Weg ist deutlich, wenngleich oft nur mit Steinmännchen erkennbar.
Ein Blick zurück in Richtung Kettentalkogel, Goldkogel.
Unterhalb des Mödringtörls ist ein kleiner See. Auch hier gibt es nochmals die Möglichkeit zu den Grießmauern hinüber zu gehen. Ich bleibe treu - wie es sich gehört und verfolge weiterhin meinem Weg auf den Gamskogel.
Zwischen Hochleitenspitze und Knaudachkogel stehen einige Steinböcke und schauen mir zu wie ich höher komme.
Die ca. 400m vom See bis zum Gipfel gehen widererwarten sehr schnell. Einzig die hart gefrorenen Schneefelder machen etwas zu schaffen, aber was dann folgt.... macht nur sprachlos.
Die Fernsicht ist heute der Wahnsinn. Egal ob Schober, Himmeleck, oder in der Ferne der Lugauer, im Tal die Bergerhube.
Der Blick zu Amachkogel, Lärchkogel, Kesseleck... ach, gäbe es da vieles zu wandern.
13km war die Tour heute lang. Dabei bin ich 1.300Hm gegangen.... Jeder einzelne Meter war ein Geschenk.
Herbst - wie er schöner nicht sein könnte.
Der kleine Grießstein mit dem See unterhalb der Königin.
Links der Mödringkogel, ein Berg welcher auf meiner Liste steht. Rechts die Königin wo beim linken oberen Baum der Mut zu Ende war.
Der Weg zurück ist fast der Gleiche. Vor mir Kerschkern, Geierhaupt, Lattenberg, Goldkogel. Viele gute Bekannte.
Gamskogel links, in der Mitte die Rinne mit den kleinen Schneeflecken wo es hinauf geht. Davor der See wo ich ein längere Rast mache.
Großer und kleiner Grießkogel.
Unglaublich bis ganz rechts Gößeck und Reichenstein sieht man heute. Links Sonntagskogel, Geierkogel,
1: gamskogel 2019