Wir schreiben heute den 21.Februar, es hat 17 Grad und der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten. Vor ein paar Jahren hätte ich es für Wahnsinnig gehalten, um diese Jahreszeit einen Klettersteig zu besuchen. Ich bin froh dass ich dies heute mit Elisabeth machen konnte, da ich diesen Steig sicher nicht alleine gehen würde. An dieser Stelle gleich DANKE für deine Geduld, deine moralische Hilfe und die wertvollen Tipps, die ich versucht habe umzusetzen. Begonnen hat die Tour beim “Seiser Toni”, der sich gerade im Umbau befindet. Ob er jemals wieder aufsperrt, steht in den Sternen. Keine Sterne, aber einen tollen Sonnenaufgang erleben wir beim Treffpunkt blaue Lagune.
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Waxenberg
Flag Counter
N      Niederösterreich
Gebirgsvereinssteig
2023
Am Weg zum Gebirgsvereinssteig gehen wir entlang des Wandfußsteiges und treffen auf zahlreiche Routen auf die Hohe Wand. Ich kenne hier leider fast bis gar nichts. Elisabeth zumindest ein bisschen was. Würde mich freuen wenn ich auch mehr kennen lerne.
Auch den Herbertsteig mit seinen Varianten habe ich noch nie gehört. Dafür den Gebirgsvereins-Klettersteig. Ein Klettersteig der sehr beliebt ist. Er weist die Schwierigkeit C/D auf. Vorallem der untere Abschnitt ist sehr anspruchsvoll.
Elisabeth am Klettersteig eine Klasse für sich. So schnell kann ich gar nicht schauen ist sie schon mitten drinn.
Während ich noch step by step nachkomme, kann sie sich schon die herrliche Umgebung - hier Schneeberg - ansehen.
Hat man die Hängeleiter mal geschafft... kommt die nächste Leiter. Wackelig, aber nicht schwierig.
Nach der zweiten Leiter geht es nochmals steil hinauf, aber das ist dann schon eher Genuss.
Super war das! Richtig viel Spaß, wenngleich für mich auch anstrengend. Aber - da geht noch mehr. Wir gehen in Richtung Hubertushaus. Alles geschlossen. Nun, nicht überraschend, außer uns ist niemand hier.
Über den Springlessteig, der nun schon unglaublich viele Versicherungen hat, steigen wir wieder zum Seiser-Toni ab.
Nach drei Stunden sind wir wieder beim Seiser-Toni angelangt. Ein netter Vormittag - ich freue mich auf den nächsten Steig.
1: gebirgsvereinssteig2023