Auf diese Tour wurde ich durch meinen FB-Freund Franz aufmerksam. Er hat unlängst eine Tour auf den Goganz von Gresten aus gepostet. Ich habe mir das mal näher angesehen und dann mit Hand der Karte mir eine kleine Runde in dieser Umgebung zusammengebaut. Und - ja, das hat echt gut gepasst. Bis... bis auf das Wetter. Das war heute gar nicht schön und außer Nebel gab es noch Nieselregen. Der Boden jedoch festgefroren, Grödeln von Vorteil und keine Gatschpartie. Mein Ausgangspunkt ist die Kirche in Reinsberg, das ist knapp 4km von Gresten entfernt.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Spitzmauerweg
Flag Counter
               Niederösterreich
Echt nett diese  Runde bei Reinsberg
2021
Am Feuerwehrhaus uns am Sportplatz vorbei, rechts oben die Ruine Reinsberg kommt man bald über die Wiese zum Hof Spoßberg. Alle INFO-Tafeln im Bericht zum Vergrößern bitte anklicken. DANKE.
Mein erstes Ziel für Heute ist der Kraxenberg. Ich wähle dazu gleich den Steilaufstieg durch den Wald. Da wird mir richtig warm dabei.
Das Wetter ist heute wirklich grau in grau... Das Gute daran ist, dass der Boden hart gefroren und somit gut zu gehen ist. Die Enten schwimmen beim Hof Kraxenberg im nur zum Teil gefrorenen kleinen Teich.
Grenz und Mautwanderweg 7 - das ist heute lange Zeit meine Vorgabe.
Ein nettes Knusperhäuschen.... sogar mit Ofen. Auch eine Sitzecke gibt es in der näheren Umgebung. Windsicher und geschützt. 
Kurz vor der Kapleralm biege ich ab und komme auf den 953m hohen Runzelberg. Auch er hat seine Geschichte.
Weiter führt mich der gut angelegte und wenn man aufpasst auch gut markierte Weg zum Hochschlag. Hier soll es einen gute Bio-Gasthof geben. Es ist Lockdown und ich bin schon froh dass wir überhaupt wandern gehen dürfen. Der Aussichtsplattform in Hochschlag... na die kann leider gar nichts. Die kann man getrost vernachlässigen. 
Vom Hochschlag geht es hinunter zum Diensbergsattel.
Der Ziehbrunnen in dem Getränke gelagert sind ist wirklich sehenswert! Mann muss nur mit der Kurbel drehen... und da kommen sie... Gegen eine kleine Gebühr gibt es allerhand an Bio-Säften. Lecker. Die schmecken auch, obwohl sie schon abgelaufen sind.
Mein Weg führt weiter zum Goganz. Ich komme vorbei am “Ötscherblick”. Nun, ich will ihn niemanden vorenthalten. Hinten der Ötscher.
Kurz vor dem Gipfel. Cool gefällt mir! Auch wenn es wohl genau so nicht erlaubt ist wie vieles andere auch hier.
Auch wenn die Goganz-Maria hier unzählige Verbotszettel aufgehängt hat, man alles Mögliche nicht darf... schön ist es trotzdem hier.
Selbst wenn sie sich die Maria auf den Kopf stellt... es ist ein markierter Wanderweg, ob ihr das passt oder nicht... ich gehe wieder zurück bis zum Diensbergsattel und weiter hinunter nach Frauenstein.
Die Burgarena in Reinsberg
Die Open-Air Bühne im Inneren der Ruine... ja, sieht gut aus. Im Juni 2021 sollen hier sogar die Edlseer aufspielen. Wie ein Ufo schwebt das mobile Dach über dem geschichtsträchtigen Burghof. Getragen von den starken Armen eines Gittermastkrans.
Über den Burgsteig bin ich wieder zurück nach Reinsberg gekommen. Schön war diese Runde! Ich kann mir gut vorstellen diese im Sommer bei Sonne nochmals zu gehen. 17km, 700Hm. Perfekt.
1: goganz2021