Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Großglockner- Hochalpenstraße
Flag Counter
Heute haben wir uns einmal ein bisschen einfacher gemacht und für den Aufstieg auf die Gondelbahn/Sessellift zurück gegriffen. Von Lienz aus führt die Zettersfeldbahn hinauf nach Zettersfeld. Ein Skigebiet im Winter, ein Ausflugsparadies im Sommer. Kommt man erst mal mit dem Lift oben an, wird von gelben Tafeln förmlich “erschlagen”, so viele Wege gibt es hier.
Kärnten/Osttirol         2020
2020
Goisele/Sattelköpfe
Auch sie sind schon zahlreich vorhanden und zeigen wer hier der Herr im Haus ist.
Dieser Weg hier führt vorbei am Schoberköpfl und Goisele und ist für die Wanderer, welche auf die Sattelköpfe und Schleinitz gehen.
Wir kommen zu nächsten Weggabelung nahe der Neualplseen. Hier sehen wir auch den Wegverlauf des Schleinitz Klettersteiges. Christina und ich werden hier ein Stück davon gehen. 
Der See mit der kleinen Insel samt Kreuz in der Mitte... dahinter das ist der Schleinitz, kein Berg für heute.
Rechts vor mir sind die Sschon die Sattelköpfe.
Es wird deutlich steiler... und schon bald stehen wir vor dem Gipfelkreuz auf 2.697m
Der Ausblick zu den Neualplseen ist sehr gut - Christina konzentriert sich eher auf den folgenden Wegverlauf.
in der Zwischenzeit geht Edit heute einen anderen Weg. Sie wählt dazu die andere Variante und geht von Zettersfeld über den Lackenboden in Richtung Steinermandl, vorbei an diesem Speichersee.
Goisele 2.433m
Christina und ich gehen in der Zwischenzeit den ersten Abschnitt des Schleinitz-Klettersteiges.
Das Wetter - es scheint oft die Sonne - trügt ein bisschen. Es ist vom Vortrag sehr nass und so sind gerade die ungesicherten Stellen meist recht rutschig und nicht angenehm zu begehen. Aber wir tasten uns langsam voran.
Während Christina und ich unseren Weg abgebrochen haben und zu den Seen absteigen, hat Edit einen wunderbaren Ausblick in das Lienzer Becken. Hier zu wohnen, mitten in der Bergen - das hat wohl auch seine Qualität.
Edit sucht sich für den Weg zu den Neualplseen einen sehr spannenden Weg aus - der ist durchaus nicht zu unterschätzen.
Wier haben den ersten Abschnitt sehr gut geschafft - dennoch war heute nicht so mein Tag und wir gehen über einen markierten Weg auf der Schuttflanke hinunter zu den Neualplseen. Selbst das gestaltet sich heute schwierig. Aber gemeinsam schaffen wir das.
Eigentlich sollten wir ja jetzt alle bei den Neualplseen sein... ist aber nicht so. Edit ist schon fast beim Speichersee.
Nun, so ganz ideal war das wohl heute nicht, was wir hier getan haben. Macht nichts, Christina hat wieder ein bisschen Klettersteigluft geschnuppert und wir alle haben einen sonnigen Urlaubstag erlebt. Und morgen - da schauen wir uns gemeinsam mal die Großglockner Hochalpenstraße an.
Lienz... dahinter die dortigen Dolomiten... ein Traumbild, welches Edit da noch beim Abstieg gelungen ist. 
1: goisele 2020