Heute haben Edit und ich uns für die wunderschöne Gegend um Weng im Gesäuse für eine Tour ausgesucht. Nein, das Wetter war nicht so schön wie wir es uns gewunschen haben. Dennoch - es wir eine wunderbare Wanderung bei Nebel, Regen, Schneefall... Und einer Gewissheit - hier kommen wir bald wieder zurück. Ausgangspunkt war der Buchauer Sattel wo schon ein paar Autos standen.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour:
Flag Counter
                     Steiermark
Grabneralm - Admonter Haus
2020
Gatschig war es im Wald... auf der Forststraße wurde es kurzzeitig besser, aber dort gingen wir nicht lange.
In einer Stunde ist man auf der Grabneralm. Von dieser führen 2 Wege bergwärts: einmal in 1 Stunde zum Admonterhaus, der höchstgelegenen Schutzhütte im Gesäuse und andererseits ebenfalls in 1 Stunde der Steig zum Grabnerstein, dem schönsten Blumenberg der Steiermark. Wir wählen den Weg zum Admonterhaus. Ein schön angelegter Steig ohne nennenswerte Schwierigkeiten.
Der Ausblick zum Admonter Reichenstein-, bzw. Hochtorgruppe bleibt uns heute leider verwehrt.
Besser war da schon die Sicht zur Admonter Warte und zum Admonterhaus. Zumindest jetzt...
Kurz bevor es mit dichtem Nebel und Graupelschauer so richtig ungemütlich wird sind wir beim Admonter-Haus angelangt. Nicht nur die Freundlichkeit des neues Pächters, auch die Backkünste seiner Frau machen den Aufenthalt mehr als angenehm. Der Apfelstrudel frisch aus dem Rohr... die Versuchung nach einem zweiten Stück ist groß! Rechts im Bilder die Admonter Warte.
Eine sehr verlockende Tour ist von hier der Mittagskogel mit Natterriegel und Hexenturm. Bei dem Wetter leider nicht möglich. Wir versuchen uns deswegen ein Stück des Weges zum Jungfernsteig.
Leider sind wir nach ca. 20 Minuten wieder umgekehrt. Nicht nur die immer schlechter werdenden Witterungsbedingungen, sondern vorallem die noch großen Schneefelder und die Seilsicherungen die sich darunter befanden, ließen das Risiko zu groß erscheinen. Wir machten wieder kehrt und entschlossen uns auf die nahe gelegende Admonter Warte zu gehen.
1804m ist man hier hoch... Aussicht gibt es heute leider keine. Dafür leichter Schneefall und Temperaturen um die null Grad.
Am Admonter Haus noch einmal vorbei gehen wir den Aufstiegsweg wieder retour.
Beim Abstieg zum Buchauer Sattel wurde die Aussicht dann ein bisschen besser. Hier ein Blick nach Admont.
An der Grabneralm vorbei sind wir bald wieder beim Auto angelangt. 900 schöne Höhenmeter waren das heute mit 14km Länge. Ja, es gab schon besseres Wetter und dennoch war es eine sehr schöne Tour die wir sicher noch bei Sonnenschein wiederholen werden. Idealer weise mit einer Nächtigung am Admonter Haus und dann den Klettersteig zum Hexenturm dabei.
1: grabneralm 2020