Dieses Wochenende verbringen Sylvia und ich in Thal bei Turnau, das ist im politischen Bezirk Bruck an der Mur. Wir haben uns für heute eine Skitour von Greith auf den Turntaler Kogel vorgenommen. Das Wetter heute? Herrlich - die Voraussetzungen waren super - und der Tag? Noch besser. Begonnen hat die Tour mit der abenteuerlichen Zufahrt nach Greith durch den Brücklergraben wo schon einige Autos parkten. Der Schnee war zu Beginn gerade noch ausreichend und sollte am Weg zum Turntaler Kogel noch viel mehr werden.
Steiermark
 Von Greith auf den  Turntaler Kogel 1.610m Startseite Tourenüberichte 2012 nächste Tour: Troiseck
Sylvia macht es Spass wenn der Weg durch den Wald führt. Auch wenn es keine Spur gibt - Sylvia macht eine und versucht möglichst wenig auf Forststrassen zu gehen. Ich schmarotze, spare somit Kraft und gehe hinten nach.
Umso weiter wir hinauf kommen umso sonniger wird es. Ein traumhafter Tag.
Hier sind wir schon in der Nähe der Turnauer Alm. Sonnenschein pur, herrlicher Schnee, einfach fantastisch.
Bei der Turnauer Alm ist einiges los. Uns interessiert dies im Moment nicht. Wir wollen zuerst mal auf den Gipfel. Dorthin ist es aber noch ein Stück. Heute macht Rasten im Sonnenschein Spass. Rundherum schöne Gipfel, und die Häuser hier auf der Turnauer Alm sind auch sehr schön anzusehen.
Die letzten 200Hm zum Gipfel. Um auf Sicher zu gehen, nehmen wir nicht den direkten steilen Weg zum Gipfel, sondern gehen über die Südostflanke, wo wir auf zwei Tourengeher treffen die von der Brunnalm kommen.
Kurz vor dem Gipfel ist der Schnee abgeblasen. Wir könnten uns einen Weg rundum suchen. Das wollen wir aber nicht und gehen mitten durch die Almwiese durch....
Am Gipfel ist der Ausblick einfach fantastisch. Die Hohe Veitsch und der Wildkamm unmittelbar vor uns. Auf der anderen Seite Misitulkogel, Hochanger, Hörsterkogel die sicher sehr lohnende Ziele für die Zukunft sind. Davor das Gipfelkreuz des Turntaler Kogels.
Gipfelbilder
Irgendwann müssen wir uns aber doch auf den Rückweg machen. Vorerst bis zur Turntaler Alm. Am Weg dorthin sind auch noch andere Wintersportler. Hier sehen wir eine Gruppe von Schneeschuhwanderer die auch ihren Spass haben.
Immer wieder finden wir noch schöne Fotomotive und auch der Spass kommt nicht zu kurz. Ich trainier hier mal für die Abfahrt. Im Hintergrund der Rauschkogel, auch er ist ein viel begangener Berg mit den Tourenski.
Trotzdem ist ist bei der Hütte nicht all zu viel los. Schnee liegt hier wie man gut erkennen kann noch genug. Wo anderswo für den Winter Holz in der Hütte gelagert wird, sammelt man hier den Schnee für den Sommer....
Die Abfahrt ins Tal verläuft wie immer viel zu schnell. Wir genießen die letzten Sonnenstrahlen bevor wir wieder beim Auto sind.
Die Gesamtstrecke der Tour sind knapp 10km und es sind ca. 700Hm zu bewältigen. Eine Absolut empfehlenswerte Tour.
Zum Abschluss wie immer der Wegverlauf unserer Tour.
1: Greith, Turntaler Kogel