Heute habe ich mich wieder im Triebental herumgetrieben. Ich bin gerne in dieser Gegend, denn hier gibt es so viele schöne Touren. Einiges kenne ich schon, vieles aber noch nicht. Auch den heutigen Gipfel, den Großen Grießstein kannte ich bislang nicht. Ein toller Tag, blitzblauer Himmel, in späterer Folge Sonne pur. Beim Start im Schatten Minus 3°, alles nicht so schlimm. Beim Seyfried starte ich die Tour, um die Zeit ist noch nichts los, nach einer großen Wiese geht es gleich bergan.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Sonntagskogel
Flag Counter
                  Steiermark
Vom Triebental auf den  Großen Grießstein 2.337m
2021
Vom Seyfried bis zum Triebentörl sind es ca. 1:30 Stunden. Viel gibt es unterwegs nicht zu fotografieren. Ab dort wird es allerdings wirklich schön. Die Wegkreuzung auf 1.900m hat einiges zu bieten.
Abgesehen davon dass man ab hier auch in die Sonne eintaucht, hat man vom Triebentörl verschiedene Ausblicke. Sonntagskogel, auf den geht man aber nur Sonntag, auf den Gamsstein, da war ich schon und darunter mein heutiges Ziel: Grießstein.
Ein sehr ruhiger Tag ist das heute. Die Geschäfte werden wegen dem neuerlichen Lockdown gestürmt - ich stürme lieber den Berg. Wobei Sturm.... nein, es ist maximal ein Lüfterl welches heute weht. Ein paar wenige Wanderer treffe ich am Weg zum Gipfel. Ab dem Triebener Törl wird der Weg zum Großen Grießstein felsig. Über viel Blockwerk, Schotter, geht es aufwärts.
Schon während dem schattigen Aufstieg habe ich tolle Ausblicke wie hier zum Sonntagskogel und Geierkogel.
Oder auf die andere Seite vom Triebental viele schöne Gipfel wie Himmeleck, Leistenhorn oder Großer Schober.
Ein steiniger Weg könnte man es nennen. Es heißt aufpassen, schwierig ist es aber nicht.
Strahlender Sonnschein erst beim Gipfel, der auf 2.375m liegt. Der Schnee eisig, ohne Grödeln nicht ungefährlich.
Noch einmal ein Blick zum Bruderkogel, Geierkogel, Hengst, Großer Bösenstein, Dreistecken Triebenstein uvm. 
Sonntagskogel vor mir - links im Schatten der Schleifkogel.
Die letzten Meter - ich bin der erste heute am Gipfel.
Dazu braucht es nicht vieler Worte - einfach nur Genießen und dankbar sein dass man hier oben stehen darf.
Ein Blick zum kleinen Grießstein, Lärchkogel, Hochleitenspitze, Gamskogel, Mödringkogel, usw.
Am Gipfel wird es eng... ich gehe den gleichen Weg wieder Talwärts.
Bald tauche ich wieder in den Schatten ein und gehe über das Triebener Törl wieder hinunter zum Auto. Ca. 1.300Hm kommen auf dieser schönen Tour zusammen. Ein schöner, aber nicht zu unterschätzender Berg!
1: griessstein2021