Steinschalen - Tradigist, das ist die Abzweigung zum Steinschaler Hof und das mein Ausgangspunkt zur Tour auf den Gromannberg. Es ist Frühling - oder doch noch Winter? Ich bin überrascht wie viel Schnee hier heroben noch liegt. Davor bleibe ich noch bei der Kardinal König-Kirche in Kirchberg an der Pielach stehen.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Blassenstein
Flag Counter
               Niederösterreich
Gromannberg
2022
In Frankenfels geht es links hinauf zum Steinerschaler Hof. in Baumgarten bleibe ich stehen und gehe auf den unbenannten 997m Berg.
Vis a vis von mir der 952m hohe Sonnberg.
Ich nenne den unbenannten 997m hohen Berg heute Schneerosenberg. So viel habe ich schon lange nicht gesehen.
Der Weg ist und bleibt sehr einfach. Von hier geht es ein paar Meter wieder hinunter, da drüben ist schon der Gromannberg zu sehen. Auch hier begleiten mich zahllose Schneerosen in allen Farbschattierungen.
Kein Gipfelstein, kein Kreuz, nichts. Da muss man sich halt irgendwie selbst helfen um ihn in Erinnerung zu behalten.
Nixhöhle, Eibeck, Frankenfels, Tradigist, Gromannberg um nur einige Wegweiser hier aufzuzählen.
Sonne pur - ein herrlicher Tag ist das heute. Gromannberg, 1076m.
Es geht nicht steil hinauf, es geht nicht steil hinunter, gerade richtig im Moment für mich.
Auch am Ötscher liegt noch einiger Schnee.
Sicher ganz nett hier - leider geschlossen, Freibier gibt`s morgen.
Der Bärlauch duftet. Links der Gsoll an dem ich vorbei gehe und mich weiter zum Eibeck begebe.
10 gemütliche Kilometer mit wenig Höhenmeter. Dass ich niemanden gesehen habe ist fast nicht zu erwähnen... Ich glaube nicht dass hier viele unterwegs sein werden, die Hügeln sind doch eher unbedeutend und keine wirklichen “Berge”. Meine Runde endet wieder beim Baumgarten nache dem Steinschaler Hof.
1: gromannberg2022