Startseite Tourenüberichte 2011 nächste Tour: Laubboden Sankt Aegyd am Neuwalde Seebachtal
1000er in NÖ
Haselstein 1.092m Rosskopf 1.100m Haselsteinkogel 778m
Eine kleine, aber durchaus sehr feine Tour habe ich heute bei Sankt Aegyd am Neuwalde gemacht. Wenn nur der Nachmittag zur Verfügung steht und spätestens um 17 Uhr Sendeschluss ist, dann muss ich leider kleinere Touren planen. Dass diese aber auch ihren Reiz haben können, habe ich heute gesehen. Von Sankt Aegyd am Neuwalde bin ich mit dem Auto noch bis ins Seebachtal gefahren, wo ich beim BIO-Bauernhof Mosbacher mein Auto parken durfte. Anfangs führte der Weg noch über eine Strasse, ab dem Haselsteinerhof dann über einen sehr steilen Weg empor.
Trotz der Steilheit des Geländes war der Weg immer deutlich zu erkennen.
Auch im oberen Bereich wurde es nicht bedeutend flacher, dafür kam ich in die Sonne und die Aussicht wurde immer schöner.
Ein Blick auf die andere Seite von der Paulmauer über Linsberg bis zum Türnitzer Höger.
Am Gipfel des Haselstein 1.092m war der Ausblick fantastisch.
Genauso der Übergang vom Haselstein auf den Roßkopf, meinen zweiten Gipfel von heute.
Am Roßkopf 1.100m
Noch ein kurzer Abstecher zu dem in der Topo2 angeführten Gipfel des Rosskopfes, der einen schönen Blick nach Windhag gewährt.
Von hier gehe ich weiter zum Haselsteinkogel. Der ist zwar nur 796m hoch, aber der Weg ist wunderbar. Zahlreiche Felsformationen, herrliche bunte Farben die der Herbst bietet, einfach schön.
Am Haselsteinkogel mache ich noch eine Rast und genieße den wunderbaren Herbsttag.
Beim Haselsteinerhof. Dazu braucht es keiner Worte....
Ich habe mich einfach nur von der untergehenden Sonne, vom weichen Licht und den Bunten Farben “berieseln” lassen. Die Tour kann ich jeden Wanderer empfehlen. Ich würde sie heute jedoch in die entgegengesetzte Richtung gehen. Also Aufstieg über den Haselsteinkogel und weiter zum Roßkopf. Der Weg ist sehr deutlich zu sehen, teilweise gibt es auch rosa Punkte auf den Bäumen. Den Abstieg vom Haselstein würde ich zuerst in Richtung Süden entlang der Grenzmarkierung und dann weiter über den Weg 34 und den dann ausgeschilderten Weg zum Haselsteiner vorschlagen. Eine einsame Tour mit herrlichen Ausblicken.
1: Haselstein