...ein Sportklettersteig, der sich durch einen steilen Einstiegspfeiler und eine knapp 350 m lange Querung mit einer langen Seilbrücke und zwei kürzeren Seilbrücken auszeichnet. Die nordwestseitige Ausrichtung und der kurze Zu- und Abstieg machen den Steig zu einem lohnenden Ziel für warme Sommertage. Aufgrund des hohen Seiles bei den Querungen ist der Klettersteig für kleinere Leute nur bedingt geeignet. Im Herbst 2017 wurde als Einstiegsvariante eine lange Leiter montiert (siehe Bilder und Topo), diese soll dem Klettersteig wieder zu etwas mehr Attraktivität verhelfen. Also vorweg - Edit und ich haben den Steig durchaus attraktiv gefunden.
Startseite Tourenüberichte 2022 nächste Tour: Seekopf
Flag Counter
               Niederösterreich
Heli-Kraft Klettersteig
2022
Nochdazu liegt der Klettersteig gerade an einem sonnigen Tag am Vormittag gut im Schatten.
Der Zustieg, gut 20 Minuten, dann wie schon beschrieben folt die lange Einstiegsleiter.
Das Abenteuer “Helikraft” kann beginnen. Ich voraus, Edit unmittelbar hinter mir. Viel Platz, wenig Leute, perfekte Bedingungen.
Hat man die Leiter mal hinter sich, geht es im Schwierigkeitsgrad B/C und C vorwärts. Die unzähligen Stifte in der Wand sind gewöhnungsbedürftig. Sie sind perfekt angebracht, man muss nur aufpassen keinen zu übersehen.
Das durchgehende Seil ist nicht unwichtig. Viele Felsvorsprünge sind zwar recht nett und verlockend sich daran anzuhalten, sie sind oft aber lose und eher zweifelhaft ob sie nicht ausbrechen. Auf und ab geht es, die Routenführung sehr spannend. Viele Stellen sind maximal ausgesetzt. Einfach senkrecht runter geht es da. Wie viele Meter ist dabei schon unbedeutend.
Noch eine kurze, eher einfachere Querung, bevor wir zur ersten “einfacheren” Seilbrücke kommen. Danach die Stifte in der Wand.
Hier geht es auf den Stiften hinüber - nicht schwierig, aber Höhenangst sollte man hier auch nicht haben.
Edit ein paar Meter hinter mir, auch sie hat sichtlich Spaß auf diesem Klettersteig.
Die dritte und letzte Seilbrücke. Die ist schon mehr ein Genuss, da kann man schon in die Landschaft schauen.
Danach geht es nochmal kurz abwärts und in wenigen Minuten endet der Klettersteig unmittelbar unterhalb des Kreuzes.
Der Heli-Kraft Klettersteig ist absolut empfehlenswert. Er hat uns sehr gefallen und wir kommen bestimmt wieder mal hier her. Danach sind wir nochmals zum Sky-Walk gegangen. Heute mit wesentlich besserer Sicht. Cool war das Edit!
1: helikraft2022