Heute bin ich mit Elisabeth und Sandra auf einer sehr netten Skitour vom Pfarrboden/Annaberg, auf das Hennesteck unterwegs gewesen. Es freute mich, mal eine Tour “mitgehen” zu dürfen, ohne sie selbst zu organisieren oder planen zu müssen. Ich kenne das Gebiet zwar ganz gut, war schon einige male am Hennesteck und auch in Annaberg, vom Pfarrboden bin ich jedoch noch nie gestartet und mit Skiern schon gar nicht. Super war das, nach der eher dürftigen Tour auf den Muckenkogel, war dies diesmal doch mehr Winterwonderland und auf Grund der FIS-Abfahrt dann obendrein noch recht spektakulär für mich.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Paulmauer
Flag Counter
               Niederösterreich
Vom Pfarrboden  auf das Hennesteck
2021
Der Weg führt in Richtung Waldbauer. Dass der “Herzerlweg”, den ich schon mal mit Edit gegangen bin,  bis zur Ortschaft Annaberg führt hätte ich nicht gewusst. Man lernt immer was neues dazu.
Bim Waldbauer vorbei gehen wir zum Weißen Kreuz oder auch zum Schuhbaum. Da hängen ja so manch spannende Exemplare. Schön, aber nichts gegen die High-Heels am Weg auf`s Rennfeld.
 Nebelschwaden über den Hängen vom Hennesteck.
Ab dem Weißen Kreuz wird die Tour viel interessanter. Da folgt ein wunderschöner Waldweg hinauf bis zum Hennesteck. Teilweise wird es da ganz schön steil. Es ist aber trotzdem dass nicht allzuviel Schnee im Wald liegt schön zu gehen.
Wir sind hier kurz vor dem Gipfel, es fehlen noch ca. 80 Höhenmeter. Jetzt kommt auch ein bisschen die Sonner hervor. Schön ist das.
Das Gipfelkreuz am Hennesteck gefällt mir sehr gut. Zuletzt war ich am 1.1.2020 im Rahmen einer Silvestertour hier.
Jetzt hieß es “abfellen” und über den Speichersee zur Anna-Alm abzufahren.
Zum Eislaufen ist der Speichersee nicht mehr geeignet. Dahinter das Hennesteck.
Wenig Betrieb am Sessellift, auch auf der Anna-Alm herrscht Ruhe.
Tirolerkogel, Göller, Gscheid, die Reidllifte ... Wenig Sonne im Tal, hier haben wir im Moment ein kleines Sonnenfenster für uns. Wir begeben uns auf die Abfahrt. Von der Familienabfahrt bis zur FIS-Abfahrt, es ist alles vorhanden.
Jeder findet seine eigene Spur und doch sind wir immer alle in Sichtweite geblieben, das war wirklich gut gemacht. Bei den Reidlliften müssen wir noch einmal kurz Aufsteigen, bevor es wieder hinunter zum Pfarrboden geht. Super war das! Danke Elisabeth und Sandra für die Idee, dass ihr mich mitgenommen habt. Gerne wieder, perfekter Tag.
1: hennesteck2021