Vom Moassa über die Karreralm auf die Heukuppe
Diese Tour vom Gasthof Moassa über die Karreralm auf die Heukuppe bin ich mit meinem Freund Herbert schon im vorigen Jahr gegangen. Schon damals war es eine wunderbare, erlebnisreiche Tour zwischen den Mäuern der Rax. Im Gegensatz zum letzten Jahr ist heute Wettermäßig nicht so schön, macht nichts, der Spaß ist das Wichtigste.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2016 nächste Tour: Donnerwand
Flag Counter
               Niederösterreich
Die Tour war bedingt durch das Wetter heute nicht sehr lange. 9km mit 800Hm haben aber viel Spaß gemacht.
1 Stunde steht zur Karreralm. Nun, in 40 Minuten kann man auch dort sein. Über die Wiese ist man schnell oben.
Leider finden wir im Gegensatz zum Vorjahr nicht den richtigen Einstieg zum Karrersteig. Da es natürlich keine Markierung gibt, können wir uns nur nach Steigspuren orientieren. Wir gehen diesmal leider etwas zu weit und müssen daher ein paar mal hin und her.
Immer wieder sehen wir Steigspuren. Die Frage ist nur sind es Wildfährten oder Zustiege zu den Kletterstellen im oberen Bereich.
Da waren wir voriges Jahr nicht... aber immerhin wissen wir dass das dann doch Zustiegsspuren zu den Wänden gewesen sind. Wir halten uns noch ein wenig links und umgehen damit diese 3+ Stelle.
Und siehe da... wir haben unseren vorjährigen Aufstieg gefunden. Ein roter Punkt... in weiterer Folge bis zum Gipfel noch zwei Rote Striche.... ja, mehr gab es nicht. Aber mit ein bisschen Umsicht kann man schon einen Weg finden.
Rauf, runter... nicht immer sehen wir den richtigen Weg. Durch dieses Loch sollten wir durch. Herbert kämpft sich hinauf... und ist auch durch. Leider lockert sich ein ca. 30x50cm großer Stein und er empfiehlt mir daher nicht nach zu kommen. Ich umgehe diese Stelle somit im Geröll, um auch dort hin zu kommen. Danach donnert der Stein mit lautem getöse in die Schuttrinne. Puh, da unten möchte ich nicht gestanden haben. Gewaltig was das ausgelöst hat.
Wenige Minuten nach dem Durchstieg wird es dann kurzzeitig wesentlich einfacher. Eine traumhafte Kulisse hier.
An diesem Felsen gehen wir rechts vorbei. Der Kamin soll angeblich ein brüchiger 4er sein. Nichts für uns. Es ist auch so steil genug.
Hier ist es jetzt richtig windig geworden. Alles aber halb so schlimm. Die Sonne scheint, ein herrlicher Tag. Nicht überall ist es aber so - die Schneealpe hat eine Wolkenhaube.
Nach einer kurzen Pause geht es weiter. Nun, schwierig ist es jetzt nicht mehr den Weg zu finden. Steil dafür allemal. Ja, manchmal denkt man schon nach wenn man hinunter sieht... das Geröll kommt schnell mal ins Rollen.
Auf der Heukuppe war dann auch alles anders. Nebel aber zum Glück nicht viel Wind.
Einen Abstecher ins Karl-Ludwig Haus ersparen wir uns. Hätten wir gewusst dass wird dort Leopold antreffen, wären wir wohl auf ein Getränk eingekehrt. So machen wir uns aber über den Wetterkogelsteig her. Ein sehr einfacher, leichter Steig ohne Seilsicherung.
Weiter, vorbei an der Reißtalerhütte geht`s zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem GH Moassa. Übringens absolut empfehlenswert. 
Hier finden wir jeder unsere eigene Spur. Egal wo und wie... steil ist es auf jeden Fall und ausrutschen sollte man eher nicht.
Die letzten 100Hm sind dann nur mehr steilere Wiese, Super war es wieder - wir waren garantiert nicht das letzte mal hier. Ein Blick hinunter zeigt uns dass es wieder zuzieht. Das Wetter schwenkt ein wenig um. Das macht nichts.
Oft geht es nur auf allen vieren... und hinunter schauen vermeiden wir besser. Das machen wir lieber aus sicherer Stelle.
1: heukuppe 2016