Eines der Naherholungsgebiete der Wiener ist der Semmering. Hier zieht es jung und alt her. Die Ainen eher zum Mountainbiken, die Anderen zum Wandern. Edit und ich gehen heute bei kühlen, aber sonnigen und daher angenehmem Wanderwetter auf den Hirschenkogel. Ausgangspunkt ist dabei die Passhöhe am Semmering wo wir über den Erzherzog-Johann Steig aufwärts gehen.
Startseite Tourenberichte 2021 nächste Tour: Donnerwand
Flag Counter
                 NÖ/Stmk.
Ein schöner Sonntag am Sonnwendstein
2021
Die Enzianhütte liegt noch im Schatten, da kehren wir später ein. Schön ist es jedoch schon auf der Wiese... da scheint die Sonne.
Wie so oft in letzter Zeit... Edit ist schnell unterwegs. Das ist auch gut so, denn es ist gerade im Wald recht kühl. Teilweise ist auch noch der Morgenfrost zu sehen... obwohl Morgen? Es ist doch schon fast Mittag.
Wir sind kurz vor dem Liechtensteinhaus. Reccht ein schöner Blick zum Bahnhof Semmering, dahinter das Viadukt.
 "Dr. Erwin Pröll Milleniumswarte". Hier hat man einen Rundblick auf die “Wunderwelt der Zauberberge Rax und Schneeberg”. Zumindest wird es so auf der HP vom Semmering beschrieben. Nun, der Ausblick ist heute wirklich in alle Richtungen sehr gut. Auch der neue Kinderspielplatz übt eine gewisse Faszination auf mich aus. Vorallem die gemütlichen Dinge gefallen mir.
Ein Blick ins Mürztal, darunter zum Sonnwendstein und zur Autobahnbrücke über Schottwien.
Über den Hochalmweg gehen wir zur Pollereshütte. Davor kommen wir aber noch auf den Erzkogel auf 1.504m.
Der Erzkogel kommt näher, darunter ein Blick zu den drei Ottern.
Glück gehabt... im Moment sind keine Leute am Erzkogel.
An der Pollereshütte geht es mal vorbei hinauf auf den Sonnwendstein.
Auch von hier ist der Ausblick ausgesprochen gut.
Bei der Hütte ist einiges los, wir gehen über die Forststraße wieder zurück zu den Skipisten des Semmerings.
Pinkenkogel, Ochnerhöhe, Kampalpe. Dahinter die Rax gut zu erkennen. 
Wir nähern uns wieder der Semmering Passhöhe. Noch ein schöner Herbstlicher Pistenhang... Eine sehr schöne Wanderung die ich heute mit Edit gemacht habe. 12 sonnige, teils windige Kilometer.
1: hirschenkogel2021