Nach der wunderbaren Woche im Ennstal fällt es mir schwer mich wieder für “Normalkost” zu motivieren. Ich suche mir daher zumindest ein Ziel aus wo ich sehr gerne hingehe und nahe den hohen Bergen bin. Vom Seebergsattel gehe ich auf den Hochanger und zur mir bislang unbekannten Göriacher Alm. Es ist 8.30 Uhr, es ist  noch nicht viel los am Parkplatz und wenn sind diese wohl auf den Hochschwab gegangen. Mein erstes Ziel ist aber einmal der sehr steile Anstieg über die Skipiste des Gailkogels.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2020 nächste Tour: Kahlenberg
Flag Counter
                     Steiermark
Seebergsattel - Hochanger Göriacher Alm
2020
Hat man diesen mal bezwungen ist eigentlich der schwierigste Teil des Tages schon vorüber. Die Aussicht von da oben hat schon was. Links im Bild der Feistringstein. Darunter der östliche Teil der Aflenzer Staritze.
Der weitere Weg zum Karlkögerl ist zwar weiterhin unmarkiert, aber man bleibt am besten immer am Kamm. Zumindest verliert man dabei nicht zu viele Höhenmeter. Dass es unterhalb auf der Forststraße leichter ginge, bestreite ich aber nicht. 
Links vor mir das Karlkögerl, welches wie im Bild rechts zu sehen, einen Ausblick zum Hochanger bietet.
Ein Blick zum Oisching und zum Feistringstein.
Auch der Schießling braucht sich nicht verstecken. Ob ich da schon mal war? ich könnte mich echt nicht erinnern.
Immer am Kamm entlang geht der Aufstieg am einfachsten. Hier rechts ein Blick zur Göringer Alm.
Ein Dotterblumenfeld... dahinter ist bereits der höchste Punkt des Tages zu sehen.
Links im Bild das Gipfelkreuz vom Hochanger (1682m)... darunter mein gebasteltes am Missitulkogel (1609m).
Die hellgrüne Fläche links ist der Missitulkogel, dahinter der Turntaler Kogel und noch weiter hinten die Veitsch. Rechts im Bild hinten der Rauschkogel. All diese Berge könnte man von hier gehen. Lediglich das “zurück” ist recht problematisch.
Links im Bild die großen Wiesen bei der Göriacher Alm, rechts der Hörsterkogel mit der Ostereralm.
Der Weg zur Göriacher Alm ist nicht schwierig. Bei den Hütten herrscht Hochbetrieb, ich suche mir lieber ein stilles Platzerl.
Wildkamm, Veitsch, davor die Wiesen bei der Turnauer Alm. Dort hat es mir besser gefallen.
Von den Hütten ist man in knapp einer Stunde bei der Seebergalm. Links der Blick noch zum Gaikogel, rechts der Rosenkogel. Hier gibt es einen kleinen Klettergarten. Ich habe viel Zeit und sehe gespannt zu. Ja, manchmal würde mich das schon noch reizen.
An den Liftanlagen vorbei und schon stehe ich wieder am Parkplatz mit Blick auf die Aflenzer Staritze. Die Runde war kurz - 10km, und 600Hm sind auch nicht viel. Schön war es trotzdem, ich mag die Gegend hier.
1: hochanger1 2020