Steiermark
Vom Seebergsattel über den Hochanger nach Turnau
Einen Teil dieser Tour kannte ich schon vom Winter. Damals als Skitour vom Seebergsattel auf den Hochanger. Nun, im Sommer kann man das natürlich ausweiten und so wurde es eine wunderschöne Überschreitung bis hinunter nach Turnau. Wie macht man das am besten? Ganz einfach mit dem Bus 171 Von Turnau bis Au und dann weiter mit dem Bus 172 auf den Seebergsattel. Passt perfekt. Im Winter sind mir die 200Hm auf den Gailberg gar nicht so aufgefallen... Im Sommer sieht das eine weile steiler aus. Puh.
Flag Counter
Tourenberichte 2015 Startseite nächste Tour: Elisabethkircherl
Danach wird es ein bisschen leichter. Der Wanderweg zum Karlkögerl ist einfach und leicht zu finden.
        Mit insgesamt 14km und 700Hm ist die Tour einfach, aber sehr empfehlenswert!
Auch Löwenzahn kann manchmal schön sein. Ebenso die Trollblumen.
Links Karlkögerl und Hochanger, im Sommer.... rechts im Winter... Wie sich Bilder ähneln und doch ganz anders aussehen.
Das Karlkögerl auf 1.527m bietet jedoch im Sommer viel weniger als im Winter.
Der Weg zum Hochanger - schön, einfach immer am Bergrücken entlang mit herrlicher Aussicht.
Ein Blick zum Fölzstein, Hochschwab.. da irgendwo hält sich heute mein Freund Leopold auf...
Der Weidezaun... der ist mir im Winter nicht aufgefallen *lach*... Der Gipfel ist in Sichtweite.
Am Hochanger angelangt. Sommer 2015 zu Winter 2012
Mein nächstes Ziel war nun der 1.609m hohe Missitulkogel. Sieht nicht weit aus.. ist es auch nicht. Aber Lohnenswert!
Nach einer kreativen Stunde - das Kreuz habe ich mühsam zusammengebastelt, gehe ich wieder zurück zum Hochanger.
Am Hochanger ist auch eine Gedenkstätte. Noch einmal Winter/Sommer.... Wann kommt endlich wieder Schnee???
Dorthin wähle ich einen anderen Weg - Immer am Kamm entlang. Rechts schon ein Blick zur Ostereralm.
Am Weg zur Ostereralm und Höstererkogel. Rechts ein Blick zurück zum Hochanger.
Ein Blick zur mächtigen Veitsch. Noch einmal im Vergleich... Jetzt sag mal einer dass der Winter nicht schöner ist.....
Ein herrlicher Ausblick zu Wildkamm, Veitsch, Turnauer Alm, Turnauer Kogel, Rauschkogel, Rauchkogelalm.
Jausenzeit auf der Ostereralm. Nun, die Palatschinke war wie die Schreibweise auf der Tafel - ein bisschen anders ....
Von der Ostereralm ging ich dann ca. 2 Stunden nach Turnau. Letzter Höhepunkt - der Zwuckiberg, nicht auf jeder Karte zu finden, aber auf keinen Fall sollte man daran vorbeigehen. Hier genieße ich auch einen erster Blick nach Turnau.
1: hochanger2015