Eine wahrlich grandiose Tour haben Esther und ich heute vom Seebergsattel auf den Hochanger gemacht. Es ist gerade nicht so viel Schnee - aber der Winter dauert noch lange und das kann morgen schon wieder anders aussehen. Gleich zu Beginn geht es mal steil bergan auf den Gaiberg. Kein Problem für uns. Die Sonne, der Schnee - ein Traumtag.  
Startseite Tourenberichte 2023 nächste Tour: Terzer Göller
Flag Counter
               Steiermark
2023
Eine tolle Runde über den Hochanger
170 Höhenmeter sind das gleich zu Beginn. Der Schnee ist frühmorgens noch nicht weich, das hilft uns. Hat man diesen knackigen Beginn mal hinter sich, beginnt ein schönes Auf und Ab mir herrlichen Aussichten wie hier zur Aflenzer Staritze, Krautgartenkogel, Hochweichsel bis zum Ringkamp.
Rechts der Feistringstein. Ein sehr interessanter Berg in Verbindung mit Kampl etc. von der Bürgeralm aus.
Da kleine Holzkreuz am Karlkögerl, ganz links, noch in sicherer Entfernung -  der Hochanger.
Für einige Skitourengeher reicht der Schnee. Tragfähig zum Gehen ist er allerdings nicht. Gamaschen sind heute eine gute Wahl.
Wir schauen dass wir möglichst bald auf den Kamm kommen. Vor dort gibt es natürlich die beste Sicht. Die Schneewechten halten sich in Grenzen und wenn, dann sollte man sie ein wenig Umgehen um auf der sicheren Seite zu bleiben.
Ein Blick nach Seewiesen und in die Dullwitz, wo man zur Voisthalerhütte und zum Hochschwab aufsteigt.
Ringkamp, Schiestlhaus, Hochschwab um nur einiges zu nennen.
Es ist eine Freude bei so einem herrlichen Wetter hier stehen zu dürfen. Oisching, Schießling in Richtung Westen.
Der Kamm kurz vor dem Gipfel des 1.682m hohen Hochangers ist ziemlich abgeblasen. Rechts das Marterl nahe dem Kreuz. 
Es ist schön hier am Gipfel zu stehen! Der Gipfelschluck gehört natürlich dazu.
Veitsch, Turnauer Alm, Rauschkogel und ein paar Segelflieger die über die Gipfel fliegen.
Weiter geht es über den schönen Kamm zum Missitulkogel. Links der Wildkamm, ganz hinten in der Mitte die Schneealpe.
Wer mit mir geht hat es nicht leicht... Aber wenn mir dann jemand sagt: des taugt ma voi und ich seh ein Lächeln... DANKE!
Am Missitulkogel gibt es leider kein Gipfelkreuz. Macht nichts, schön ist es trotzdem hier. Von hier geht es hinunter zur Göriacher Alm.
Sonnenbaden bei einer der vielen Almen die es hier gibt.
Nach einer längeren Rast gehen wir gemütlich durch das Lappental zurück zum Seebergsattel.
14km waren wir heute unterwegs, dabei haben wir ca. 700Hm absolviert. Das war echt cool. Danke Esther für deine Begleitung.
1: hochanger2023