Viele Berichte aus Oberösterreich gibt es in meinem Tourenbuch leider nicht. Dabei ist dieses Bundesland sehr schön, hat viele interessante Berge, egal ob im Most- oder im Mühlviertel. Heute schreibe ich von einer Grenztour am Hochficht. Ausgangspunkt war die Talstation des Skigebietes “Hochficht” in Holzschlag. Das Wetter ist leider nicht optimal. Oder sagen wir mal für mich nicht. Für die Skigebietbetreiber ist es gut. Es ist kalt, die Schneekanonen laufen auf Hochtouren für die am kommenden Samstag beginnende Skisaison.
               Oberösterreich
Grenzgang am Hochficht
2022
Als Schneeschuhgeher fühle ich mich hier wie ein Exote. Es sind gut 20 bis 20 Autos hier, überall stehen sie mit Tourenskiern. Auch wenn es offiziell nicht erlaubt ist, ja sogar Absperrungen und Tafeln gibt, sind genügende mit den Brettern unterwegs.
Die Nebelschwaden lassen kaum Sonnenstrahlen zu. Mehr stören mich aber die Schneekanonen. Nicht nur dass sie recht laut sind, ist es offensichtlich eine Spur zu warm und ich komme mir öfters vor wie unter der Dusche. Das ist nicht so toll. Schön ist die Winterlandschaft dennoch. Ich versuche abseits der Pisten zu gehen, da ist das Vergnügen schon viel Größer.
Deine Spuren im Sand... ne, das sind fremde Spuren im Schnee. Ich komme an die tschechisch/österreichische Grenze.
Am Hochficht kommt ein kleinwenig die Sonne hervor. Viel ist es aber nicht. Beim Kreuz ist wenig los, es ist ein paar Meter abseits. Die meisten gehen nur bis zur Bergstation und fahren mit den Skiern wieder talwärts. Es ist leicht windig und recht frisch.
Von hier gehe ich nach Westen zum Schönbergkreuz. Es ist wunderbar zu gehen, auch wenn es nur geringe Aussicht gibt.
Das Schönbergkreuz steht auf einem Felsen. Bisschen rutschig die Angelegenheit. Schöner Berg.. keine Aussicht. Schade. Besser wird es dann ab dem Reischlberg. Da kommen erstmals so richtig die Sonnenstrahlen hervor. Zumindest manchmal.
Der Blick zum Moldaustausee - leider nicht so leicht zu erkennen im Bild.
Entlang der Grenze gehe ich bis Studnicna. Von dort biege ich nach Holzschlag, wo ich wieder zu den Pisten komme, ab.
Eine schöne Runde war das. Die Schneeschuhsaison ist damit eröffnet. Auch wenn die Sonne erst spät heraus kam, es war herrlich. Für mich ist die Gegend völliges Neuland gewesen und ich freue mich es endlich geschafft zu haben hier her zu kommen.
11km war die heutige Tour. Auch wenn ich alleine unterwegs war, war es ein Tag in der Natur, den mir keiner nehmen kann.
Startseite Tourenberichte 2022 nächste Tour: Dreisesselberg
Flag Counter
1: hochficht2022