Es gibt Dinge die sind schön... und es gibt Erlebnisse die etwas Besonderes sind. Und die heutige Wanderung “Osterfeuer am Hochlantsch” mit FocusGuide war eine Tour, an die wir (meine Freundin Edit, Christina und ich) sich bestimmt noch lange erinnern werden. Ausgangspunkt dieser nächtlichen Tour, war die Teichalm, wo jeder der insgesamt 19 Teinehmer/innen gleich mal ein Paket Holz ausfassen durfte um oben am Berg so richtig einheizen zu können.
Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2015 nächste Tour: ? Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Eisenstein Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenüberichte 2015 nächste Tour: Stubwieswipfel Startseite Tourenberichte 2018 nächste Tour: Plankogel
Flag Counter
               Steiermark
Ostern am Hochlantsch
2018
Im angenehmen, zu Beginn eher gemütlichen Tempo, führte der Edit und mir schon bekannte Weg auf den Hochlantsch hinauf. Trotz der großen Gruppengröße, waren die Abstände nicht so groß und somit auch die Wartezeiten nur sehr kurz.
Der Weg auf den Hochlantsch ist sehr einfach zu erkennen. Das größere Problem lag eher in den teils vereisten Stellen. Dazu gibt es aber sogenannte “Grödeln”, das ist so ähnlich wie Schneeketten, welche man auf die Schuhe montiert und somit einen sichereren Halt hat. Na, das geht ja gleich viel besser und wir kommen den “Steilhang” schnell und sicher hinauf.
100x Hochlantsch... ja, da meinte wohl einer es reicht, da häng i di Bock am Nagl. Wir machen das nicht und gehen bei vielen netten Gesprächen mit den verschiedensten Teilnehmern weiter hinauf.
Noch ein paar wichtige Instuktionen von Chris Loderer für unsere Tour, bevor es zum wohl schönsten Teil der Strecke kommt.
Die letzten 20 Minuten vor dem Gipfel sind relativ flach. Einzig die großen Wechten sollten beachtet werden um sich keiner unnötigen  Gefahr auszusetzen. Diszipliniert geht die Gruppe den Spuren von Chris nach.
Das Gipfelkreuz schon in Sichtweite, für einen ganz kurzen Moment kommt sogar noch die Sonne hervor.
Kalt war es an diesem heutigen Ostersonntag nicht. Ja klar, der Wind hat beim Gipfelkreuz schon ein wenig gepfiffen, aber das war harmlos und so konnte nach ein paar kurzen, dafür aber umso bedeutungsvolleren Worten von Otto Harrer das Osterfeuer mit den von uns brav mitgebrachten Holzscheitern so richtig entfacht werden. Hier ein paar Impressionen davon...
Um ca. 1.30 Uhr waren wir nach ca. 13km wieder bei unserem Ausgangspunkt an der Teichalm angelangt. Schön war es.              DANKE an dich Chris, für die Organisation, DANKE an die Naturfreunde Breitenau und auch an alle Teilnehmer die diese Tour ja erst zu einem Gesamten, wunderbaren Erlebnis werden ließen. Edit, Christina und ich fuhren zu unserem Quartier nach Brandlucken. 
Das Tempo auf der Forststrasse war sehr flott. Die Damen an der Spitze des Feldes machten ordentlich Tempo. Der “Fackellauf” neigte sich dem Finale zu... eine unvergessliche Osternacht geht zu Ende
Nach ausgezeichnetem Speis und Trank auf der Hütte, begaben wir uns auf den Retourweg. Während es zwischenzeitlich einen Eisregen gab, hat sich das Wetter nun auf größere Schneeflocken geeinigt. Bewaffnet mit Stirnlampe und Fackel geht es talwärts.
Das Osterfeuer wird wohl noch einige Stunden gebrannt haben. Wir machten uns aber fertig für den Abstieg. Die Stirnlampen sind eingerichtet, die letzten Ostergrüße am Handy gecheckt, abwärts geht es zum Steirischen Jokl.
Nahe am Feuer wurde es angenehm warm. Die Stimmung war gut und nicht nur ich genoss dieses Event.
1: hochlantsch 2018