Steiermark
Hochlantsch Franz Scheikl Klettersteig
Schon längere Zeit wollte ich wieder einmal auf den Hochlantsch gehen. Vor vielen Jahren bin ich diesen vom Zirbisegger über den landschaftlich schönen und sehr gut angelegten Klettersteig der Naturfreunde gegangen. Nun hat das Wetter nach längerer Zeit auch endlich wieder gepasst und so haben Sylvia und ich heute zum ersten mal gemeinsam diesen begangen. Ausgangspunkt war wie schon damals der Zirbisegger, wo wie für einen Montag üblich nur sehr wenig los war.
Startseite Tourenüberichte 2014 nächste Tour: Steige auf der Rax
Flag Counter
Der Zustieg zum Franz Scheikl Klettersteig - schön, einfach, aber durch die Regenfälle der letzten Tage oft rutschig.
Sylvia ist eine begeisterte Kletterin, bzw. Klettersteiggeherin. Dementsprechend groß ist die Vorfreude auf diesen Steig. Bis zum Einstieg sind jedoch durch den Orkan in den letzten Tagen noch ein paar Hindernisse zu überwinden.
Der Franz Scheikl Klettersteig - Ein sehr schöner gut versicherter Klettersteig auf den höchsten Gipfel des Grazer Berglandes. Gleich zu Beginn eine der kniffligen “C”-Stellen. Während ich noch “kämpfe” lächelt Syliva schon von oben herunter.
Die erste Steilstufe ist geschafft, auf geht es in den nächsten Sektor. Dieser ist entlang der Felsabbrüche zwar wesentlich leichter, aber erdiger und durch den nassen Boden unangenehm rutschig.
Dazwischen gibt es auch mal die Zeit einen Blick ins Tal oder zu den schneebedeckten Bergen zu machen.
Wir kommen zum letzten und zugleich schwierigsten Sektor unserer Tour.
Klettersteiggenuss bei - noch - strahlend blauen Himmel.
Zwischendurch wieder Gehgelände - unangenehm geht es im Schotter etwas bergab, bevor es auf der anderen Seite wieder hinauf geht.
Links ein Blick hinunter.... rechts ein Blick hinauf...
Der letzte Aufschwung - ein wenig ausgesetzt - Sylvia auf den letzten Metern - ich habe noch ein kleines Stück vor mir.
Auch ich bin kurz vor dem Ziel am leicht ausgesetzten Grat. Herrlich ist es hier. Ich bin schon sehr lange keinen Klettersteig mehr gegangen, bin aber gleichzeitig davon überzeugt, dass ich dies in Zukunft wieder öfters machen werde.
Der Klettersteig ist hier zu Ende. In knapp 20 Minuten sind wir am Hochlantsch angelangt.
Der Eintrag ins Gipfelbuch darf nicht fehlen, ein kleiner Imbiss und auf geht`s nach Schüsselbrunn. Dunkle Wolken brauen sich über dem Gipfel zusammen. Zum Glück bleibt uns aber ein Regenguss erspart. Ob das am Regentanz von Sylvia, oder an der Predigt von mir gelegen ist?
Ein Blick St. Jakob-Breitenau, zum steirischen Jokl und rechts zur Teichalm.
Ein schöner Tag geht somit zu Ende. Der Klettersteig ist absolut empfehlenswert. Insgesamt haben wir 760Hm bewältigt, dabei sind wir 8km gegangen.
Nette Leute beim steirischen Jokl, eine wirklich guter Zirbenschnapps und eine ordentliche Jaus`n - da passte einfach alles.
Kurz vor dem Ende unserer Tour kommen wir noch an diesen markanten Felsen mit einem Gedenkkreuz vorbei. Wir sind müde und glücklich zugleich einen wunderbaren Tag hier am Hochlantsch verbracht zu haben.
1: hochlantsch